![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Spiele | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Amazon.de-Werbung
|
Spielhalle
|
|
| (Zufällige Spiele) | |
![]() |
Puzzle Kick This time Yeti is trying his talents as an all-star soccer player. Of course his little friends do... |
![]() |
Simon A true test of mental agility. Follow the pattern of lights and sounds for as long as you can... |
![]() |
IceAge 1 - Level 1 Help the scrap fly as far as he can! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Foren-Kliniker
![]() ![]() ![]() Semester: 4 SG: 1
![]() |
Prof. Schöneberg (Vorsitz) / Dr. Löffler / Dr. Robiné - 27.08.2007
Hi,
zuerst einmal muss ich sagen, war ich sehr schockiert, als ich mitbekommen habe, dass ich gleich in der ersten Gruppe bin, die geprüft wird, weil ich vor hatte, mich noch etwas vorzubereiten. Die letzte Woche war echt die Hölle aber naja. Also Prüfer stehen oben. Herrn Robine hatte ich am letzten Donnerstag angerufen und mich kurz mit ihm Unterhalten, vorgestellt usw. Frau Löffler ging nicht ans Telefon, leider. Danach noch die Anmeldung bei Herrn Schöneberg, aber leider auch ohne pers. Gespräch, was ich auch verstehen kann bei der Masse an Studenten. Wir haben uns im Foyer der Anatomie getroffen. Frau Löffler kam bereits etwas früher und hat uns schon erzählt, wie das in der Anatomie-Prüfung laufen soll. Kurz danach kamen auch schon Herr Robine und Herr Schöneberg. Mit Anatomie ging es los. 2 Studenten wurden sofort mündlich gesprüft , die beiden anderen ( unter anderem ich) bekamen 2 Histobilder mit Zettel um Infos zu notieren und ein Embryobild aus den Skript, welches wir beschriften sollten. Meine Bilder waren Magen und laktierende Mamma, Embryo war das Bild in lateraler Sicht auf Mesenterium ventrale, Leber, Vorder-, Mittel- und Hinterdarm. Ist ein Bild davon im Skript, weiß leider nicht die Seite, hab gerade nicht hier. Zumindestens mussten 10 Stichpunkte beschriftet werden. Stand aber super im Skript, also kein Problem. Bei dne anderen bin ich mir nicht sicher, aber ein Bild war von den Gefäßen (also ventrale Aorta usw + das Bild mit den Venen) und ein Bild war aus dem Seminar "Klinische Medizin". Wenn man sich das Heft mal angeschaut hatte , war es kein Problem, denke ich. Dann wurde getauscht und die beiden vom Mikroskop mussten an die Leiche. Frau Löffler ging mit mir zum Kopf und sagte "Pharynx..." ich stand da und wartete auf weitere Fragen, bis ich merkte, dass es die Frage war . Einteilung (Naso, Oro und Laryngopharynx) , Begrenzung (Schlundschnürer + heber (da stand ich aufm Schlauch)). Dann zeigte sie mir eine Struktur und fragte was es sei.... Ausgang Tuba auditiva. Funktion: Druckausgleich beim Schlucken, ist sonst verschlossen. Danach habe ich kurz den Schluckvorgang beschrieben. Danach gings zum Unterarm. Karpaltunnel, Begrenzung (am Skelett zeigen) was zieht durch, Karpaltunnelsyndrom (was passiert : Einengung des N. medianus, wodurch?) Dann ging es zum Hals und ich wurde nach Abgängen der Subclavia gefragt, die durch das laterale Halsdreieck fließen. Also ich fertig war sollte ich mich setzen und in der Zeit, wo die andere Studentin geprüft wurde, sollte ich den Plexus brachialis skizzieren. Eine andere Zeichnung einer Studentin sollte den Lympfabfluss der Mamma enthalten. Andere Themen an der Leiche soweit ich mich erinnere: - Trigonum caroticum (Begrenzung, Inhalt) - Leber (Leber-H erklären) - Herz (da hab ich leider die Frage nicht mitbekommen) Andere Histobilder: Haut, Augenlid, Rückenmark Frau Löffler hat zu den Embryobildern nichts gefragt, zu den Histobildern nur kurz nach der Färbung, aber mehr auch nicht. Sie hat sich bemüht, die ganze Sache schnell abzuwickeln, was nicht immer ganz angenehm war, aber sonst kein Problem. Ist echt eine sehr nette Prüferin. Danach saßen wir am Tisch und es ging zur Physiologie. Herr Robine hatte ein kleines Büchlein dabei, wo für jeden Prüföing bereits die Frage stand. Er las die erste Runde vor und fing sofort an, die anderen 3 hatten also Zeit, um kurz nachzudenken. Ich hatte in der erste Runde: Hochdruck und Niederdrucksystem, Diagramm vom Druckverlauf der Gefäße zeichen, beginnend vom linken Ventrikel, einmal rum. Die Fragemachte mir Angst, weil ich diese Diagramme im Hick nicht mochte. Naja, mir fiel dann aber etwas ein, dann haben wir uns über naheligende Themen unterhalten, wieso Herznahe Gefäße elastisch sind ( was sind Windkesselgefäße, was bedeutet das (mir fiel ein, dass das was mit Feuerwehr zu tun hatte und er hats mir erklärt, was es damit auf sich hat) .... für konstante Durchblutung). Dann fragte er mich nach einem Gesetz, welches den Druck usw einbezieht...kam nicht drauf. Er fragte ob mir das Hagen-P-Gesetz was sagt, und dann hab ich es ihm kurz aufgeschrieben und das hat ihm gereicht. Die anderen hatten Sauerstoffbindungskurve HbA, HbF, Bindungskurve CO, Co2, Met-Häm und nochwas glaube ich. Außerdem Ventilation in der Lunge, Sauerstoffaustausch usw. Dann 2. Runde in umgedrehter Reihenfolge. Ich hatte elektromechanische Kopplung am Herzen (also Sarkomer aufzeichen, Triade, L und T Tubulus, DHP und Ryanodin-Rezeptor, Myosin an Aktin usw). BEi den anderen ging es ums Auge, also Perimetrie, mit Praktikumbezug, Gesichtsfeld aufzeichnen, Abberationen, Astigmatismusformen, wenn ich mich nicht irre kam auch was zu Rinne. Insgesamt war auch HErr Robine sehr nett, fand seine Fragen teilweise aber schwer, aber keinesfalls mi schlechter Absicht. Wenn vom Prüfling nichts kam hat er erklärt. Zum Schluss kam dann Herr Schöneberg und Biochemie. Es gab 4 Komplexe Die ersten 3 durften wählen, ich als Letzter hatte das "Pech" und durfte nicht wählen, aber umso besser, die für mich schlechteren Themen waren weg .Bei der erste Studentin ging es um Lipide, welche Formen, was ist ein TG, zeichnen, wozu dienen Lipide (Membran, Steroide usw). Danach kam eine Frage zu Spurenelementen, aber da kam nicht viel. Tja, man kann auch Pech haben, wenn man sich selbst was aussucht . Aber Herr Schöneberg war sehr freundlich und hat versucht zu helfen, hat auch viel erzählt. Ferner ging es um Enzymkinetik und Enzyme allgemein, was machen sie, Kurve zeichen, was ist Km Wert, (nicht-) kompetetive Hemmung, was ändert sich.Ich hatte das Thema Rezeptoren (mir fiel Ionenkanäle nicht ein, obwohl er mir viele Hinweise gab, ich stand einfach neben der Spur), Wirkung usw. Dann 2. Runde waren die Themen Purinaufbau, Abbau, Katecholaminauf und abbau, Enzyme (wichtig Comt und Mao). Endokrinologie war mein Thema, ich sollte mir ein Bespiel raussuchen, wodurch der Elektrolythaushalt reguliert wird. Hab ADH genommen, wo gebildet, Wirkung, wo die Wirkung. Danach fragte mich Herr Schöneberg nach Aldosteronwirkung, wie würde Cortison in der Niere wirken (hat wohl die gleichen Eigenschaften wie Aldosteron, nur gibt es in der Niere ein Enzym, wleches Cortsion abbaut und deswegen keine Wirkung in der Niere hat...wusste ich nicht) Das wars glaube ich. Ich hatte befürchtet, als Letzter zu Genetik gefragt zu werden. Es kam aber nicht eine Frage. Insgesamt war es echt eine Super Prüfung, hatte viel Glück mit den Fragen, Prüfer waren echt Klasse. Wenn ich ehrlich bin hatte ich etwas Angst in Bezug auf Genetik. Aber Herr Schöneberg war echt locker, hat Spaß gemacht. Ich empfand es eigentlich nicht direkt als mündliche Prüfung wo man eine Frage bekommt und dann nur redet, sondern glich es eher einem Gespräch (weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Er hat sehr viel geholfen, erklärt und einem eine Falsche Antwort nicht übel genommen. Unterm Strich haben bei uns alle bestanden mit den Noten 4 ,4 , 3 und für mich ne 2. Wer also diese Prüfer-Kombi hat , darf sich freuen. Geändert von MP (27.08.2007 um 18:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Leipzig-Medizin.de
![]() |
AW: Prof. Schöneberg (Vorsitzender) / Dr. Löffler / Dr. Robine 27.08.2007
Besten Dank für das Protokoll
.
es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden... - Kettcar - "Stockhausen, Bill Gates und ich" - und ich wollte dir nicht glauben, als du sagtest tut mir leid, diese Zeiten waren golden doch jetzt sind sie vorbei... - Tocotronic - "Die letzte Adresse" - |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| - |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|