PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 02.09.2011: Prof. Reichenbach, Dr. Nowicki, Dr. Hermsdorf

Unregistriert
02.09.2011, 17:24
Anatomie: 1. Mikroskopische Präparate: Hoden, Glandula pineale
******** 2. dorsale Unterschenkelmuskulatur nennen und am Präparat zeigen,
Crus plantare erklären
******** 3. "Striae distensae" erklären
******** 4. Abgänge der A. mesenterica superior nennen und einige zeigen
******** 5. zentrale Fazialisparese erklären (Zeichnung bietet sich hier an)

Biochemie: 1. Aminosäuren: Beispiele für hydrophobe AS, Struktur
******* 2. Leber: Leber als ein Ort der Biotransformation, SW-Wege, Sekretion und Speicherung erklären und Beispiele nennen, Ethanolabbau

Physiologie: Sauerstoffbindungskurve zeichnen und erklären, Myoglobinkurve einzeichnen, Wie verhält sich fetales Blut?

----------------------------------------------------------------
Anatomie: 1. Mikroskopische Präparate: Milz, Niere
**************** 2. Perikarderguss
**************** 3. Pankreas
**************** 4. protopathische Sensibilität
**************** 5. Schultergelenk

Biochemie: 1. Fettsäure-SW bei Adipositas, Fettleber, Enzyme und Regulation
Herkunft von NADPH (PPW, Malatenzym: Welche Reaktion?)
***************2. unspezifische Abwehr: Virusinfektion u deren Abwehr: alpha- und beta Interferone, Wie funktioniert die Abtötung in der Zelle?
--> Respiratory burst: NADPH-Oxidase, Welche Reaktionen folgen?

Physiologie: Duplizitätstheorie
---------------------------------------------------------------
anatomie: allg: Dr. Nowicki hat keine embryologie gefragt!

1) was ist ein lungenemphysem?
2) Abgänge der A. subclavia, z.t. am präparat zeigen
3) duodenum
4) ventrale unterarmmuskulatur, muskeln nennen, innervation, ein paar muskeln zeigen
5) plexus lumbalis

histo: uterus und thymus

biochemie:

vitamine: Definition, was machen vitamine alles im körper? (wirken z.b. als coenzyme, z.b. biotin bei den carboxylasen), vitamine nennen, gängige einteilung, wer kann sie herstellen (pflanzen, hefen etc.), fettlösliche vitamine nennen und wie sie aufgenommen werden, genaueres zu Vitamin A, wofür man es braucht und in welchen Formen (Sehvorgang, Transkriptionsregulation (an welchen rezeptor bindet es da etc)), wie wird es aufgenommen (als carotin); bisschen was zu B12, perniziöse anämie

schilddrüsenhormone: vor allem synthese, und da auch recht genau (von irgendwelchen jodid-transportern, die das jodid durch die zelle karren, etc. hatte ich noch nie gehört...), wirkung der schilddrüsenhormone im körper, beispiele für funktionsstörungen der SD und dann eine genau erklären (z-b- morbus basedow), was passiert, wenn eine große menge jod aufgenommen wird? (wolf-tschaikov-effekt oder wie der hieß -> hypothyreose)

physio:

er hat wirklich nur themen gefragt, die bislang auch schon in den altprotokollen standen!

grundumsatz und messbedingungen:
da lohnt es sich auch, sich vorher zu überlegen, warum es diese messbedingungen gibt: warum morgens? - hat mit temperaturschwankungen zu tun, morgens ist körpertemp. niedriger; indifferenztemperatur - was macht körper wenn es ihm zu kalt/zu warm ist (muskeltonuserhöhung bis hin zum zittern, braunes fettegewebe beim baby (wo ist dieses überhaupt lokalisiert?) bzw. schwitzen, sympathikusaktivierung,... - in dem Zshg also auch ein bisschen was zu wärmehaushalt parat haben); warum in körperlicher ruhe? is ja eig. klar... wichtig hierbei: auch geistige ruhe! geistige arbeit führt auch zu muskeltonuserhöhung und z.t. sogar zu sympathikusaktivierung (siehe prüfungssit. :))!; warum nüchtern? d.h. was verbraucht bei der nahrungsaufnahme energie? abgesehen von der motorik (schlucken, kauen, darmperistaltik, ... ) auch sekretion von gallensäuren etc. und die resorption der nahrungsbestandteile im darm (atp verbrauchende transporter!).
zum schluss wollte er noch wissen, inwiefern wir uns im praktikum bei dem versuch an die bedingungen gehalten haben (nämlich eigentlich gar nicht)
--------------------------------------------------------

EUCH ALLEN GANZ VIEL GLÜCK !!!

Unregistriert
02.09.2011, 18:40
Hey, hat Dr. Nowicki bei den Muskeln Ansatz und Ursprung wissen wollen? Und war es bei den Funktionen ok wenn man ef nur geaagt hat, dass der Muskel beispielsweise zu den Extensoren oder so gehört?

Unregistriert
02.09.2011, 18:47
Fktn. und Innervation der Muskeln sind wichtiger als A/U.

Anatomie:
Plazenta, Schilddrüse
-Abgänge der A.axillaris
-Oesophagusvarizen
-Beckenknochen
-Bronchialbaum
-Hirnhäute

Biochemie:
-Fructosestoffwechsel: Saccharose, Resorption, her. Fructoseintoleranz, Sorbitolweg, Katarakt
-Tumorbiochemie: Protoonkogene, Onkogene, Antionkogene (so ähnlich?), Retinoblastom, Wnt-Signalweg, P53

Also zu dem zweiten Thema muss ich sagen, dass ich mich nicht speziell darauf vorbereitet hab, weil es auch nicht in Prüfungsprotokollen bisher aufgetaucht ist soweit ich weiss. Stand dementsprechend auch oft auf dem Schlauch. Aber letzendlich hat er da auch nicht so streng benotet denk ich. Aber kann nicht schaden, sich das jetzt nochmal anzugucken.

Physiologie:
-Muskeleigenreflex: Patellarsehnenreflex, Renshawhemmung

Unregistriert
02.09.2011, 20:04
viell. noch kurz was zur prüfung allg. (natürlich nur aus meiner persönlichen sicht):

wie schon den vorherigen protokollen zu entnehmen war, hatten wir durchaus glück mit diesen angenehmen prüfern.
wir haben kurz vor 8 alle drei im foyer der anatomie getroffen, wurden nett begrüßt, dr. nowicki hat uns dann in sein reich - den präpsaal geführt.
"leider" hab ich ja keine vergleichsmöglichkeiten, wie es in anderen prüfungen so zugeht, aber ich fand unsere prüfung recht entspannt. ich habe mich fast "wohl" gefühlt (zumindest den umständen entsprechend und verglichen mit dem schrecklichen vorabend) - ganz sicher nicht, weil die fragen so einfach waren, dass ich alle antworten wusste, aber die stimmung war einfach absolut nicht angespannt, wenn man was nicht wusste, hat man keine bösen blicke geerntet, sondern es wurden kleine hilfestellungen geleistet oder es wurde anders gefragt und ich hatte irgendwann dann "vergessen", dass da prüfer vor mir saßen - es war letztlich doch einfach ein fast :) ganz normales gespräch in angnehmem tonfall und lautstärke - absolut nicht hektisch o.ä... das hat die größte panik genommen und man konnte besser denken.

am ende kamen die noten 2,2,3,4 raus. alle drei haben uns gratuliert und uns mit glückwünschen in die klinik entlassen :)