PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15.09.2010-Koch, Hallermann, Schöneberg (Vorsitz)

Unregistriert
02.12.2010, 20:58
15.09.2010

Dr.Koch, Dr. Hallermann, Prof. Schöneberg

ANATOMIE:

Mikro: Colon, Ovar
zu ovar noch zusammenhang zu sekretions- und proliferationsphase (Ich hab da dann was von uterus erzählt) und ovarieller zyklus

Makro:
wirbelkörper (dieses schlüsselbund-ding), alles was einem einfällt und dann noch bezug zu bandscheibenvorfall

N.ulnaris und klinischer Befund bei Ausfall

von den anderen hab ich nicht soviel mitbekommen, daher nur grob: Ventrikel-modell, Hüftgelenk, Milz, Nebenniere (mit Blutversorgung, markroskopischer und mirkroskopischer bau)

PHYSIO:

Es wurde jeder gleich 10 minuten durchgeprüft.
da krieg ich nur noch meine themen zusammen.
bei mir war der einstieg diabetes insipdus, was für ein defekt, adh, wie wirkt es und wie kommt es dazu, dass unter adh-einwirkung aquaporine eingebaut werden(

Diabetes mellitus, welche arten? wie wird die sekretion ausgelöst? was passiert da in der B-zelle, wie kann ich zum bsp prüfen ob typ 1 vorliegt

RMP, wie ermöglicht? Bisschen auch AP.

Patellarsehnenreflex-wie geprüft, was passiert dabei, eigenreflex

BIOCHEMIE:

Prostaglandine, was ist das (er wollte da auf lipide raus) ? wie synthetisiert? cox-weg und lipoox-weg
Phospholipase a2, wieviele gibts noch? wo kommen die vor? wirkung und abbau ( Über sauerstoff?)
wie gehemmt (Glucocorticoide)

Genetischer Code Definition, universell? (Nein, erklärung hab ich leider in der aufregung wieder vergessen)
auf welcher ebene wird dekodiert (Translation),
wie erkennt die tRNA ihre AS

Mehr fällt mir leider nicht ein. Alle drei sind wirklich sehr nett und geben Hilfestellung. Leiten auch zu nem anderen Thema über, wenn man mal nicht weiterkommt.
Viel erfolg allen! Ihr schafft das!

ÜBRIGENS: GANZ VIELE WEITERE PROTOKOLLE AUS DEM HERBST-PHYSIKUM 2010 SIND NOCH IN DER STUDI-VZ GRUPPE "Medizin Leipzig Erstis WS 08/09" ZU FINDEN:

http://www.studivz.net/Forum/ThreadMessages/76e36137c9e54659/68f8c9ea8541f0bc/p/1