PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Ricken

Anka
05.09.2006, 19:59
Hallo,
da es von Dr. Ricken ja so wenige Protokolle gibt, u. ich leider noch niemanden getroffen habe, der bei ihm hatte, wollte ich mal so fragen, wie er denn so drauf ist?
Was fragt er denn neben Mikro-Ana noch so? ZNS? Embryo?

Zitrone
05.09.2006, 20:11
Der Dr Ricken hat vorher in Bochum gearbeitet, denke ich. Du kannst ja auch da versuchen.

doktorand
05.09.2006, 20:20
ich habe auch die Ehre bei ihm haben zu dürfen. Ich habe einiges zusammengesammelt. Man bekommt in jedem Fall 2 Präperate zum zeichnen. Er ist ein absoluter Histo & MikroANA FREAK - also da muss man sattelfest sein. Meines Wissen hat er noch nichts aus Embryo beschriften lassen und auch nur ab und zu grobes Zeug aus der Embryo gefragt, allerdings kam es schon vor.

Zitrone
05.09.2006, 20:37
Merk Dir Ductus thyroglossus:)

Anka
05.09.2006, 21:45
In Mikro-Ana stellt er ja noch zusätzlich fragen. Handelt es sich bei den fragen um spezielle zu diesem Präparat? Oder mehr allgemeine dinge zu Histo?
Ich glaube mal nicht, dass er solche fragen stellt wie: Welche Anfärbungen usw. gibt, oder? :-(

doktorand
05.09.2006, 22:19
In Mikro-Ana stellt er ja noch zusätzlich fragen. Handelt es sich bei den fragen um spezielle zu diesem Präparat? Oder mehr allgemeine dinge zu Histo?
Ich glaube mal nicht, dass er solche fragen stellt wie: Welche Anfärbungen usw. gibt, oder? :-(

sowohl als auch - er scheint es meist am Präperat aufzuzeiehn - also z.B. el. Knorpel - erzählen Sie doch mal, wie der aufgebaut ist, wie man ihn erkennt - was kennen sie noch für Knorpel, wie werden die versorgt etc...

Naja, du sollst die Skizze, die du vom Päperat machst ja auch beschriften...

Anka
05.09.2006, 23:05
jaja unser Dr. Ricken ist nun mal eingefleischter Histoliebhaber. :wand:
Leider könnte ich gut u. gerne darauf verzichten.
Wenigstens soll ja die Makroskop. Ana nicht so tiefgreifend sein. *hoff*

doktorand
05.09.2006, 23:07
jaja unser Dr. Ricken ist nun mal eingefleischter Histoliebhaber. :wand:
Leider könnte ich gut u. gerne darauf verzichten.
Wenigstens soll ja die Makroskop. Ana nicht so tiefgreifend sein. *hoff*

ja, hab ich auch gehört, aber ob "Bandapperat die Kniegelenks" und solche Dinge jedermanns Sache sind bzw. man das als "leicht" bezeichnen kann...

Christian_BaWü
06.09.2006, 09:33
Hiho!
Also ich kann nur sagen sogar Dr. Ricken ist ein lieber Mensch ;-)
Hätte ich anfangs nie gedacht!
Am 04.09. wollte er Mittags von den Prüflingen wissen:
Ischiokrurale Muskelgruppe - glaub grob mit Ansatz und Ursprung
Mediastinum - Einteilung und grob was wie wo drin liegt
Herz - Sinus transversus und obliquus, Foramen ovale, Ductus botalli, Herzschatten im ap-Röntgenbild
RM-Aufbau und Spinalganlion
Kniegelenk - was für ein Gelenk (Drehscharniergelenk = Tro*irgendwas*), Bänder - es gibe Außenbänder und Innenbänder, innen mit Kapsel verwachsen, Kreuzbänder verlauf & Schubladenphänomen
Foramen ischiadicum major und minor
Histo:
Spinalganglion
nicht laktierende Mamma
Thymus
Herz
Plazenta
Ossifikation
und noch 2 - fallen mir aber gerade nicht ein!

Man darf auch ruhig fehler bei ihm machen oder mal was nicht wissen.
Embry hat er bei uns nicht gefragt (außer Botalli), Neuro nur Spinalganglion und RM-Querschnitt.

Er ist in der Prüfung eigentlich recht locker!

Keine Angst also vor Dr. Ricken... er stellt eigentlich recht angenehme Fragen und bewertet dazu noch sehr human!

Ein Richtiges Prüfungsprotokoll wird noch folgen... gerade nur mit aufgeschobenen Dingen zu sehr beschäftigt!

@Alle die noch durch müssen:
Das klappt schon! Die Aufregung ist eigentlich der größte Stress :-)

Friedi
06.09.2006, 15:40
Also, ich hatte heute morgen bei ihm Prüfung und ich kann nur bestätigen, dass er unheimlich nett ist. Er sieht's auch nicht so eng, wenn man mal was grundverkehrtes sagt.
Ansonsten werd ich gleich mal probieren, ein Protokoll zu schreiben, da kannst du ja mal nachlesen.;-)
Keine Angst vor Dr. Ricken, er ist völlig in Ordnung.:top: Reine Nervensache.

Anka
06.09.2006, 23:19
ihr seid echt klasse. Bin jetzt irgendwie total beruhigt. Also die von christian genannte makro ana find ich echt machbar!

Danke für die beruhigenden worte, sie haben sehr geholfen *tief durchatmet*