PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 02.09.2010 Punkt, Rassler, Birkenmeier

CP88
06.09.2010, 10:45
02.09.2010 punkt, rassler, birkenmeier
so, jetzt wenn auch etwas verspätet noch meine erfahrungen…
Anatomie, fr. punkt:
-als einstiegsfrage hatte ich kniegelenk und alles was mit dazu eingefallen ist(+ tanzende patella)
-dann gings zum präparat ans laterale halsdreieck und ums peritoneum (bursa omentalis)
-mikro: hatte ich oesophagus und gl. submandibularis (hatte ich als gl. parotidea erkannt , war auch nich das problem)
- dann sollte ich mir noch gedanken zum halssympathikus machen und stellatumblockade erklären
fr. punkt war wirklich sehr nett und entspannt. also ein gewinn für eure prüfung würde ich sagen.

Physiologie, fr. rassler:
-ich hatte niere in allen facetten, nephron aufmalen , harnkonzentrierung und wie die blutgefäße verlaufen, wo was resorbiert wird(grob), adh, bischen wasserhaushalt
-als zweites musste ich alles zur propriozeption erzählen (unterteilung in bewegungssinn, stellsinn und kraftsinn), rezeptoren und ne muskelspindel aufmalen und efferenzen bzw afferenzen erklären und einmalen
physio wurden wir am längsten geprüft, aber ich persönlich fand, dass es sehr angenehm war. fr. rassler schafft es einem die aufregung etwas zu nehmen und sie fiebert auch bei den andren fächern mit euch mit ^^

Biochemie, hr. birkenmeier,
- los gings mit pku( 1:6000 sagt er), was passiert, wozu brauch man tyrosin und welchen test gibt es dafür(genauer name:guthrie-test)
- dann gings um den glycogenstoffwechsel, enzyme, reaktionen, was entsteht beim abbau(: glycogenphosphorylase- glucose 1-phosphat; debranchingenzyme: glucose), regulation
-gsk 3: wo kommt sie noch vor? – wnt-beta cathenin weg
-t-rna aufmalen (nur schleifenform mit cca ende am 3´ende), aber die schleifennamen hätte er gern genau, wird die t-rna posttranslational modifiziert?
Ich fand das berühmte pokerface gar nicht so schlimm, er guckt allenfalls neutral aber nicht böse. und manchmal blitzt das sunnyboy-lächeln ja auch noch durch.
alles in allem eine super kombi, mit netten bewertungen.
Viel glück an alle gestressten.=)