PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prof.Spanel/Prof.Böhme/Dr.Robiné - Herbst 2006

Gast
03.09.2006, 20:43
Prof. Spanel war Prüfungsvorsitzende und fing an.Wie gehabt also die ersten beiden ans Mikroskop, die anderen beiden nicht ;) Zunächst fragte Sie etwas am Skelett, dann am Präperat und zum Schluß,ebenfalls am Präperat etwas zum ZNS.Nun die Fragen an die ich mich erinnere:
-Fingergelenke,Kniegelenk (eher allgemein, meist nur Bezeichnungen, Knie mit Bändern)
-Scheuersyndrom (oder so ähnlich) bei Putzfrauen – Bursitis; Schubladensyndrom
-Herz (Coronararterien;Erregungsleitungssystem - was müsste man präperieren? Ventrikelseptum mit His-bündel; Herzentwicklung grob (Schlauch, Schleife, schlägt wenn Embryonalentwicklung abgeschlossen ist ca. 28 Tag);Lage;Herzschatten;relative und absolute Herzdämpfung)
-Larynx am Modell
-Flexoren am Oberschenkel
-cavocavale und portocavale Anastomosen
-ZNS: Limbisches System; Hippocampus zeigen; Circulus Willisi zeichnen; venöser Abfluß; auch bisschen Entwicklung - Hirnbläschen entstehende Teile;
Sie fragte noch mehr, aber ich saß am Mikroskop - also Zns ordentlich anschauen, nicht zu genau, aber so, dass man sich orientieren kann, Ventrikelsystem fragt Sie sonst auch immer gern.
Mikroana: Großhirnrinde, Tonsilla palatina, Magenfundus, Pankreas, Ovar

Prof. Spanel ist eine sehr ruhige und freundliche Prüferin. Sie vermittelt einem ein gutes Gefühl und ist nicht böse, wenn man etwas nicht gleich weiß. Sie stellt keine zu detaillierten Fragen, oft ist ein sinnvoller klinischer Bezug dabei.

Prof. Böhme
-Fettsäure Biosynthese
-Antikörperbildung (somatische Rekombination, wo?)
-Kohlenhydratverdauung (ziemlich genau, non-responder, Atemtest...)
-Purine (Gicht, (Behandlung-Diät,Allopurinol), Lesch-Nyhan-Syndrom, Salvage Pathway; Hemmung etc.)
-Phenylalanin (Proteinsynthese,Thyrosin, Phenylketonurie etc.)

Prof. Böhme verunsichert einen ab und an, z.B. "Was macht die essentielle AS Phenyalanin?“ Antwort : „Aus ihr wird Thyrosin synthetisiert“ - „Nö“ ...okay kurze Verwirrung, er wollte als erste Antwort wohl hören, dass sie zur Proteinsynthese verwendet wird...gut. Von solchen kleinen Dingen nicht verunsichern lassen, auch wenn man glaubt er ist total unzufrieden mit dem was man sagt, so ist seine Berwertung meistens fair.

Dr. Robine'
Er prüft in zwei Runden, erste vegetative, zweite animalische Physiologie. Wenn er es nicht vergisst gibt er einem die Fragen schon vorher – fand ich recht angenehm, so konnte man sich ein paar Stichpunkte machen.In diesen Kombinationen wurden wir befragt zu:
-Kaloriemetrie + Richtungshören
-Herzkreislaufgrößen + Schmerzweiterleitung (ziemlich genau mit Prostaglandinen etc.)
-Niere (GFR) + Perimetrie
-Atmung (Volumina, Kapazitäten, wie haben wir sie bestimmt?) + Reiztransduktion im Innenohr

Dr. Robine' findet es gut, wenn man Zahlenwerte und Praktikumsbezüge bringen kann. Er hilft und ist ein guter Prüfer.

Noten: 2,3,3,4

Zitrone
03.09.2006, 21:04
Eine kurze Frage: haben alle bestanden???