PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachfrage miko. Anatomie

doktorand
30.08.2006, 13:25
Hallo,

hat jemand mal eine Idee wie ich das Präperat "Duodenum" vom "Jejunum" unterscheiden kann?

ich finde da weder im Script ne Hilfe, aber auch das anschauen der Bilder bringt nicht viel...

Besten Dank!

BigF
30.08.2006, 13:36
Brunner-Drüsen!!! des Duodenums, die sollten dir sofort ins Auge stechen und sind das Diff-Diagnosemittel schlechthin...

Und die gibts im Jejunum halt nich

doktorand
30.08.2006, 14:06
Brunner-Drüsen!!! des Duodenums, die sollten dir sofort ins Auge stechen und sind das Diff-Diagnosemittel schlechthin...

Und die gibts im Jejunum halt nich

heißen Dank, viel mir bis dato nicht auf!

TOP!

Dorit
30.08.2006, 15:20
Hey ihrs! Da gibts für mich auch noch ein Mysterium, dessen Lösung ich nun schon seit zwei Jahren versuche mich anzunähern. *g* Wie kommt man eigentlich auf diese bekloppte - oh man jetzt kann ich es bestimmt nicht schreiben - "Lineweaver-Burk-Formel". Sieht so einfach aus, einfach mal die Kehrzahlen aus dem ganzen Krempel zu mehren aber irgendwie komm ich da immer nicht drauf.
Naja, brauch es wahrscheinlich eh nicht aber irgendwie muss ich schon zugeben, dass es mich mal interessieren würde.

raskolnikow
30.08.2006, 19:57
v=(vmax*s)/(km+s) /^(-1)
1/v=(km+s)/(vmax*s)=km/(vmax*s)+s/(vmax*s) /kürzen
=km/(vmax*s)+1/vmax=(1/s)*(km/vmax)+1/vmax

Dr. Rotwein
31.08.2006, 13:09
oh ja... bis jetzt hatte ich es auch nicht verstanden, aber nun leuchtets mir ein :-D

Friedi
31.08.2006, 23:30
Wenn wir schon mal dabei sind: Wie kann man Insulin gentechnisch herstellen, ohne dass das C-Peptid mit drin ist?
Ich würde ja vermuten, dass man zusätzlich zu dem Insulingen auch noch die Gene für die Peptidasen mit in die Zellen einbringt, weiß aber nicht, ob ich da richtig liege.:?:

raskolnikow
04.09.2006, 17:47
laut textbook of biochemistry (allerdings 1987) lässt man die a- und b-kette einzeln produzieren und sorgt dann mit oxidierendem milieu dafür, dass sich die disulfid-brücken ausbilden.

prof. schöneberg sagte dasselbe, als ich ihn fragte

Friedi
04.09.2006, 19:19
Danke, vielmals. :-)