Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medilearn - Bestehensgrenze
Hallo,
also die vorläufige Bestehensgrenze von medilearn ist draußen:
"Wenn keine Fragen herausgenommen werden,
leiten sich folgende Notengrenzen ab:
Note 5:.................................ab 162
Note 4 ( Bestehensgrenze):......ab 179
Note 3:.................................ab 215
Note 2:.................................ab 250
Note 1:……………………….............ab 285
Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von + 2,5 Punkten behaftet."
Ich hab so das Gefühl, die Grenzen gehen von mal zu mal höher. :ohmann:
Polarlicht
24.08.2006, 21:06
Ich hab erst neulich irgendwo Zahlen gesehen, dass die Bestehensgrenze in den letzten Jahren bis auf die Ausreißer 158 und 172 immer zwischen 160 und 170 schwankte ...
Wie kommen die denn auf die Werte?
doktorand
24.08.2006, 21:18
Ich hab erst neulich irgendwo Zahlen gesehen, dass die Bestehensgrenze in den letzten Jahren bis auf die Ausreißer 158 und 172 immer zwischen 160 und 170 schwankte ...
Du musst da ganz genau differenzieren ob es alte odere neue AO war. Die letzten beiden Male nach neuer AO waren bei 176.
Ich denke einfach, es liegt an dem großen Sieben, was neben Leipzig auch andere Unis veranstalten. Dadurch - kann ich mir vorstellen - werden die Studies im Schnitt besser.
Sicher ists aber auch noch ein Rest vom Testen des IMPPs das auch ausprobiert, wie Studenten auf den und den Tpus von Fragen reagieren!
Polarlicht
24.08.2006, 21:22
Wie kommen die denn auf die Werte?
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32110
800 Studenten ist aber nicht besonders repräsentativ, außerdem haben bestimmt die Leute, die durchgefallen wären ihren Schnitt nicht eingegeben sondern nur die, die eh bestanden haben...
WEiß jemand wie genau die Vorausberechnung beim letzten Physikum war?
Polarlicht
24.08.2006, 21:32
800 Studenten ist aber nicht besonders repräsentativ, außerdem haben bestimmt die Leute, die durchgefallen wären ihren Schnitt nicht eingegeben sondern nur die, die eh bestanden haben...
WEiß jemand wie genau die Vorausberechnung beim letzten Physikum war?
Oha, ein Statistiker unter uns.
Zum Thema:
Die Angaben sind mit einem Schätzfehler von + 2,5 Punkten behaftet.
D.h. die Bestehensgrenze liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von
68% in einem Konfidenzintervall (** Erklärng, s.u.) von +2,5 Punkten und mit
96% in einem Konfidenzintervall von +5 Punkten
um die angegebene Bestehensgrenze, wenn keine Fragen eliminiert werden.
Die Schätzfehler ergeben sich durch folgende Fehlerquellen:
1) Die Repräsentativität der MEDI-LEARN Statistik
2) Die abweichenden Lösungen zwischen IMPP und MEDI-LEARN (zwischen 0-4 Fragen)
Da fließen sicher Erfahrungswerte mit ein.
Warum steht denn auf der Seite vom IMPP für den März 147 als Bestehensgrenze?
doktorand
24.08.2006, 22:43
Warum steht denn auf der Seite vom IMPP für den März 147 als Bestehensgrenze?
weil das für die Leute war, die im März nach alter AO geschrieben haben.
Die Statistik sagte im Frühjahr z.b. ne Grenze von 175 vorraus, die lag dann bei 176 für die neue AO - als Medi-Learn ist da schon relativ gut dabei!
Medischnuff
24.08.2006, 22:51
Wenn die verdammte Statistik stimmt und alle Fragen vom IMPP übernommen werden, dann fehlen mir exakt 4 Punkte zur besseren Note! Mist!
Ich hab mal so die Differenzen zwischen Maximalpunktzahl und Mindestpunktzahl für ne 2 gebildet und da wär ich in den letzten Physika mit meiner Fehlerzahl immer drin gewesen! :wand: