PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prof. Reichenbach, Prof. Engele, Dr. Bär

Dorit
23.08.2006, 15:47
Finde es zwar irgendwie sinnlos, wenn hier jeder seine Prüfer-Kombi als Thema macht aber insgeheim erhoff ich mir natürlich auch ein paar Tipps. *g*

Nachtrag: Revidiere: Ist doch nicht sinnlos! :D Bin eines besseren belehrt worden. Gebs ja zu.

eis_caffee
23.08.2006, 18:50
Hey, genau die drei hab ich auch :-) !
...hmmm, gehst du vorher hin, um dich vorzustellen?

Medischnuff
23.08.2006, 18:53
Finde es zwar irgendwie sinnlos, wenn hier jeder seine Prüfer-Kombi als Thema macht aber insgeheim erhoff ich mir natürlich auch ein paar Tipps. *g*

Ist das Forum hier nicht dazu da, sich auszutauschen und zu hoffen, dass die "Großen" hilfreiche Tipps haben?!?!:?:

eis_caffee
23.08.2006, 19:01

hast du eigentlich auch am 1.9.??

Dorit
23.08.2006, 19:03
Ja, hab ich auch. *g* Und zwar um 10.00 in der Anatomie. Naja, weiß nicht, ob ich hingehe. Vielleicht mail ich (erst)mal. Bei Prof. Reichenbach müssen wir uns ja eh melden. Mal sehen. Keine Ahnung.
Lernst Du schon??? Hab mir heute ein kleines Päuschen gegönnt.

eis_caffee
23.08.2006, 19:08
nee, lern auch noch nicht. hab erstmal das schriftliche angeschaut (obwohl ich eigentlich nicht machen wollte, aber die neugier war dann soch stärker :jo ) und mir ein wenig pause gegönnt.
ich fang dann morgen ganz entspannt an und hoffe dass die drei wirklich ein glückslos sind und das alles irgendwie hinhaut.

gehts du hin, um dich persönlich vorzustellen?? davon reden immer alle, aber eigentlich hatte ich es nicht unbedingt vor, zumal ja im brief "nur" steht, dass man anrufen soll.

doktorand
23.08.2006, 19:10
Wenn euch das Forum tIpps gibt, dann müsst ihr aber auch alle zeitnah Prüfungsprotokolle schreiben ... - ok?

Prof. Engele: Naja, Standart eben: Histo-Präperat oder direkt ein E-bild, Embroskizze beschriften und eben dieses Script aus dem Seminar "Klinische Ana" können, er hat das Teil nämlich erarbeitet!

eis_caffee
23.08.2006, 19:10
ui *gg*, hab grad gesehen, dass du schon vorher geschrieben hast, dass dus nicht weißt, ob du hin gehst - beachte also die frage einfach nicht ;-)

Dorit
23.08.2006, 19:31
Wann hast Du denn Prüfung?

eis_caffee
23.08.2006, 19:51
auch um 10 Uhr am 1. --da haben wir höchstwahrscheinlich zusammen ;-)

medimaus
23.08.2006, 21:46
Hatte letztes Jahr bei Prof. Reichenbach, der war mein Vorsitzender. Er war sehr nett und wollte keinen reinreiten. Mein thema war Grundumsatz. Das klingt zwar doof aber am ende kann man dazu echt viel erzählen, da er auch gezielt nachfragt.
Ein anderer hate Herz und die dritte hatte Aufbau und Funktionsweise der Retina. retina ist ürigens sein Arbeits und Forschungsschwerpunkt. Das kommt für einen also garantiert wieder dran.
Wenn Prof. Reichenbach den Vorsitz hat, dannmüßt ihr vorher nur anrufen mehr wird auch nicht gewünscht.
Wir mußten alle eine Stunde vorher da sein, wegen der praktischen Aufgaben. Ein Physiologe ist halt blöd als Vorsitzender. Es kamen Praktikumsaufgaben und EEG Auswertung dran. Hab vorher noch nie EEG ausgewertet und es natürlich versut. Er hat mich deshalb dann ein wenig Theorie dazu abgefragt. Und dann hatte sich das Thema erledigt und war trotzdem ne 2.
Also keine Angst vor Prof. Reichenbach, denn der ist als Prüfer ein echter Glückstreffer. Der Meinung waren wir übrigens alle.
Nach allem was ich weiß ist der einige der ein wenig schwierig werden könnte Prof. Bär. aber machbar ist alles wenn Ihr nicht unbedingt ne 1 wollt.:top: :top:

Dorit
24.08.2006, 10:36
Öhm....EEG auswerten?? Oh oh. Naja. Mal sehen. Dann muss ich das wohl nochmal angucken. Aber ich wollte mir sowieso nochmal seine VL durchlesen. Bin eigentlich ganz froh, dass ich da war und interessant fand ich es auch von daher hoff ich mal, dass was hängen geblieben ist.
Ja, das Retina sein Forschungsgebiet ist wußte ich schon. War bei ihm zur Berufsfelderkundung im Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Neurophysiologie dran kommt. Und dass er immer oder fast immer nach dem Grundumsatz fragt, hab ich schon von Dr. Bär gehört. *g*

medimaus
24.08.2006, 13:38
Also wegen der EEG Sache wollte ich keine Panik verbreiten. Nur das Ihr Euch drauf einstellt. Aber letztendlich war das EEG so schlecht das ich die Schlafspindeln einfach nicht erkennen konnte. Er war aber ganz lieb und hat dann gefragt. "Was wissen Sie denn über EEG im Schlaf und was gibt es sonst noch?" Als ich Ihm die Theorie dann erzählt habe hat er nur gemeint: es wäre egal ob ich es nun erkannt habe denn die Theorie könnte ich und der Rest kommt mit der Erfahrung.
Also keine Panik vor Prof. Reichenbach, das ist wirklich der allerletzte Prüfer der Euch etwas Böses will.
Übrigens zum Grundumsatz gehören auch Sachen wie Zittern und Wärmebildung bei der Verdauung, so das Ihr damit locker die Zeit voll bekommt. Und keine Angst er fragt immer nach, das hat noch nichts mit seiner Bewertung zu tun sondern damit das er das ganze in eine bestimmte Richtung lenken will.

Dorit
26.08.2006, 12:01
@ medimaus
ich hab mal noch ne Frage: Hast Du Dir für die Mündliche das Praktikumsskript Physiologie angeguckt???

Gregor
26.08.2006, 20:26
Na hallo auch von mir, ich bin dann wohl der nächste in der Runde
am 1. um 10 Uhr. War sowas von platt nach dem Schriftlichen dass
ich erst heute wieder so halbwegs was tun konnte und hab mir
mal die Histobildchen reingezogen. Allerdings: Wo kriegt man denn
die ELMI-Bilder her ?
Gibts sonst noch Tips zu den Herren ? Muss ich mich da eigentlich
besonders aufbretzeln ?
Herrje, ich hoffe, ihr seid nicht alle die Obercracks wegen Kontrast-
verstärkung (hiess das so?) und so....Schlotter!

orange
26.08.2006, 23:18
Hat hier vielleicht schon jemand den Engele vor Freitag?

GH84
27.08.2006, 11:29
Na hallo auch von mir, ich bin dann wohl der nächste in der Runde
am 1. um 10 Uhr. War sowas von platt nach dem Schriftlichen dass
ich erst heute wieder so halbwegs was tun konnte und hab mir
mal die Histobildchen reingezogen. Allerdings: Wo kriegt man denn
die ELMI-Bilder her ?
Gibts sonst noch Tips zu den Herren ? Muss ich mich da eigentlich
besonders aufbretzeln ?
Herrje, ich hoffe, ihr seid nicht alle die Obercracks wegen Kontrast-
verstärkung (hiess das so?) und so....Schlotter!

Also diese Mappe mit den ELMI-Abbildungen konnte man sich glaube ich in der Anatomie anschauen/ausleihen, oder ?
Meines Wissens waren die Bilder aus den Prüfungen wenn dann aber nicht aus dieser Mappe, sondern es waren neue Bilder mit ähnlichen Strukturen :?:

Dorit
27.08.2006, 12:10
Wow, dann sind wir ja schon drei im Bunde. Nicht schlecht.
Dass Du Dich gestern erst aufraffen konntest, kommt mir sehr sympathisch vor. Viel effektiver war ich bisher wohl auch nicht. Somit hätte sich wohl auch die Streber-Frage geklärt. *g* Also wegen mir mußt Dir da glaube ich nicht so den Kopf machen. :-D Aber vor Kontrast-Fehlern hatte ich auch schon Angst.....naja, einer fehlt ja noch im Bunde...

P.S.: Ein paar ELMI-Bilder waren bei mir auch auf der CD. Dann kann man ja noch bei Histonet gucken und in einem Protokoll stand wohl auch, dass irgendwo auf der Seite der Uni Ulm die Histo-Bilder zu finden sein sollen, die Prof Engele benutzt. Keine Ahnung. Ansonsten gibts die, denk ich, wirklich in der Anatomie.

Gregor
27.08.2006, 12:19
Morgen! Bin gerade zu mir gekommen tja.
Tja, besten Dank an den Yedi für den ELMI-Tip...man hat ja
immer so die Panik, dass man da auf was glotzt und gar keinen
Plan hat...Hat sonst noch jemand nen Tip, wo ich die
jetzt auf die Schnelle noch herkomme ? Bei aller Liebe: Sollte
ich wirklich Frau Filatow anrufen ?!
Ich wurschtel jetzt erstmal ein bissl Histo und Neuro durch.
Dann sind da ja noch die Embryo-Bildchen---Lücke bei jedem
Testat !
Alter Schwede, was für ein Nervenkrieg...

GH84
27.08.2006, 13:54
Tja, besten Dank an den Yedi für den ELMI-Tip...man hat ja
immer so die Panik, dass man da auf was glotzt und gar keinen
Plan hat...

Naja macht euch da mal nicht die allzu großen Sorgen. Gerade Prof. Engele ist doch ein ganz netter - der wird niemanden irgendwie reinreiten. Man bekommt, wenn man überhaupt eine ELMI vorgesetzt bekommt sicher auch die ein, oder andere Hilfe.
Ihr könnt euch ja auch nochmal etwas umhören - meines Wissens kursiert auch die ein, oder andere CD mit Abbildungen die für die Histologie in Leipzig ganz nützlich sein könnten ;-).

Aber mal im Ernst - bei eurer Prüfungsgruppe solltet ihr eigentlich Freudensprünge machen. Ihr habt doch in jedem Fach so ziemlich das Nonplusultra was an Prüfern möglich ist ;-).

Gregor
27.08.2006, 16:39
Das ist echt charming von Dir, aber Du ahnst nicht, was für
ne Ulpe ich bin...Es sagen einem ja alle, dass man IMMER das
Gefühl hat, nix zu wissen, aber wenn ich bei mir gerade auf
Embryo und Histo schaue und Neuro und...

GH84
27.08.2006, 17:13
Das ist echt charming von Dir, aber Du ahnst nicht, was für
ne Ulpe ich bin...Es sagen einem ja alle, dass man IMMER das
Gefühl hat, nix zu wissen, aber wenn ich bei mir gerade auf
Embryo und Histo schaue und Neuro und...

Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, was eine "Ulpe" ist :crazy::-D.
Mach dir keine Sorgen - wir haben uns alle genauso gefühlt und du wirst auch noch bis zur Mündlichen das Gefühl haben gar nichts zu wissen. Das ist normal - in der Prüfung selbst geht es dann aber immer. Da holt man dann sogar Wissen aus entfernten Teilen des Gehirns hervor, von dem man gar nicht mehr wusste, dass man es mal gelent hat ;-).

eis_caffee
27.08.2006, 17:24
Aber mal im Ernst - bei eurer Prüfungsgruppe solltet ihr eigentlich Freudensprünge machen. Ihr habt doch in jedem Fach so ziemlich das Nonplusultra was an Prüfern möglich ist ;-).

Ach du, die Freudensprünge mach ich auch, das kannst du mir glauben ;-) !!

GH84
27.08.2006, 19:57
Ach du, die Freudensprünge mach ich auch, das kannst du mir glauben ;-) !!

Na dann ist ja gut ;-) ...

medimaus
27.08.2006, 20:40
@Dorit
Ja das Praktikumsheft habe ich mir angeschaut, habe aber nicht allzu viel Zeit damit verbracht, ich habe es mir einmal durchgelesen, bin dan noch mal im Kopf durchgegangen was es so für Versuche gab und fertig. Bei meinem EEG hats eh nix geholfen aber andere hatten irgendwelche dinge zur Atmung zu berechnen und andere etwas zum Shellong Test usw.
Mach Dich da aber nicht verrückt, diese praktische Aufgabe (die bekommt Ihr eh nur wenn prof. reichenbach der Prüfungsvorsitzende ist) macht nur einen kleinen Teil der Physiologienote aus hab ich ja bei mir gesehen.
Also keine Panik Eure Prüferkombi ist wirklich eine der Besten die man bekommen kann.
Viel Glück!

Dorit
27.08.2006, 21:37
Ja, ich bin ja auch schrecklich froh über dies Kombi. Steht irgendwie in fast jeden Protokoll zu jedem der Prüfer "echter Glücksgriff" o.ä. und ich glaube das ist auch einer der wenigen Fälle wo man nach einem Protokoll eher beruhigt als aufgeregter ist. Ich denke wir werden uns schon durchwurschteln. :)
Also Embryo steht bei mir irgendwie noch gar nicht auf dem Plan. Hab auch in den Protokollen nichts davon gelesen....liegt das vielleicht daran, dass das Standard ist und gar nicht mehr erwähnt wird oder fragt Prof. Engele nix dazu??? *grübel*

Dorit
28.08.2006, 10:02
Also Dr. Bär möchte nicht besucht oder angerufen werden. Wir sollen die Zeit lieber zur Prüfungsvorbereitung nutzen.

Dorit
28.08.2006, 15:13
So, ich weiß ja nicht, ob ihr auch Prof. Engele gemailt habt und es von daher er wißt: Er möchte, dass wir bei ihm vorbei kommen. Mir hat er geschrieben, dass ich morgen 14.00 kommen soll. Sicherlich gilt das nicht nur für mich und wäre es vielleicht auch für ihn angenehm, wenn er gleich mehrere auf einmal mit Aufagben versorgen kann. Also kommt ihr morgen mit??? Wie wäre es wenn wir uns 5 vor zwei morgen im Foyer in der Anatomie treffen???

Gregor
28.08.2006, 16:51
Oh weh, shiete-kacke, bin nicht in Leipzig, werd ihm gleich mal
schreiben...

Dorit
28.08.2006, 20:20
Tja, wenn ich Dir da irgendwie helfen kann, würde ich das machen. Nen Scanner hab ich aber nicht. Bleibt höchstens die Post. Naja, vielleicht kannst Du das ja auch so mit Prof. Engele klären oder kommst eher nach Leipzig...

Dorit
29.08.2006, 15:23
Also Gregor, brauchst Dir keinen Kopf zu machen. Es gibt keine Aufgaben o.ä.. Er hat nur nochmal erzählt wie das so alles ablaufen wird und was er so fragt bzw. eher was er nicht fragt. Brauchst also nicht extra nach Leipzig zu kommen. Oder ist es schon zu spät? Hast Du vorhin in Prof. Engeles Büro geguckt? *g*
Mail mich nochmal an, wenn Du noch genaueres wissen willst.

Gregor
29.08.2006, 16:40
Nee, nee, an seinem Fenster kleb ich noch nicht...
Hab Dir gerade ne Nachricht geschickt weil ich zu doof zum Mailadresse
rausfinden war. Bin ich eigentlich der einzige Junge in der Truppe ?
Ob das gut ist...Und sagt mal wie schick muss man sich denn nun
machen, hat er das was gesagt ?

Dorit
01.09.2006, 21:37
So, wir haben alle bestanden! :)
Protokoll folgt in den nächsten Tagen.....also natürlich ganz bald. *g*

Zitrone
02.09.2006, 00:26
:-)Hallo Dorit, herzlichen Glückwunsch!!!
Tja, alles, was Du zum Professor Reichenbach schreibst ist für mich besonders wichtig, warte schon auf dein Protokoll!!!

GH84
02.09.2006, 11:31
Ich gratuliere ebenfalls und freue mich schon auf dei Protokolle :jo.

doktorand
02.09.2006, 13:01
So, wir haben alle bestanden! :)
Protokoll folgt in den nächsten Tagen.....also natürlich ganz bald. *g*

@ Dorit: kannst du bitte mal deine Signatur ändern, das zieht mich jetzt aktuell ziemlich runter - und bitte etwas weniger schmerzhafte Farbwahl!

Gregor
02.09.2006, 14:08
Achtung, Achtung:
Wenn Reichenbach Euch nach der Funktion von Eigenreflexen
fragt: NICHT sagen, dass es Schutzreflexe sind. Ich habe das
getan und dass hat mir meine Note glaube ich dann doch noch
etwas reingeritten, aber egal.
Fragt jetzt bitte nicht, was sonst die "Funktion" ist, ich hab es
so richtig auch in keinem meiner Bücher gefunden, ich dachte
immer, dass ist sozusagen rein von "diagnostischem" Interesse.
Soweit erstmal, Protokoll folgt, wenn ich wieder was spüre.
Heilfroh bin ich, dass sag ich Euch!

Dorit
03.09.2006, 09:23
Na so wie ich das verstanden hab, ist die Funktion der eigenreflexe, eben, dass man z.B. richtig steht und das alles irgendwie ausbalanciert wird und dass man die richtige Muskelkraft und den richtigen Muskeltonus oder so aufwendet. Also eher diese Feinheiten. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
Und die Fremdreflexe sind dann zum Schutz. Da ist er wirklich empfindlcih, wenn man das vermehrt.

P.S.: Och Manno! Find meine Signatur sooooo schön! Über die Farbe ließe sich ja evtl. noch sprechen. *g*