PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war der 2. Tag ?!

GH84
22.08.2006, 22:52
Wie lief der 2. Prüfungstag eurer Meinung nach ?
Die regen Diskussionen bitte in diesen Thread ;-).

Dorit
23.08.2006, 15:45
Fands kacke *brummel* und ich weiß auch nicht wer jemals behauptet hat, der zweite Tag würde besser werden als der erste. Aber ich denke, dass ich insgesamt das Schriftliche bestanden hab und das ist ja schließlich die Hauptsache! :)

P.S: Weiß jemand, ob der Präpsaal immer noch offen ist?

Anka
23.08.2006, 15:59
Hallo,
also bis jetzt fand ich den 2. Tag immer besser. Die Betonung lag auf "fand".
Es war viel zu viel Neuro. Vom Bauch u. Becken kam fast garnichts dran. Wie gemein. Naja, jetzt ist es auch gegessen.
Im moment bin ich echt frustriert. Ich hoffe, dass es noch reicht :-(.

An alle, die es schon sicher haben, herzlichen Glückwunsch! :top:

Friedi
23.08.2006, 16:16
Vielleicht bin ich irgendwie komisch, oder so, aber ich fand's eigentlich nicht so schlimm.:?: Neuro ist mir gar nicht so aufgefallen, kann aber sein, dass es daran liegt, dass ich's Montag erst komplett gekreuzt hab. Mit Bauch und Becken war nicht viel, das stimmt.

doktorand
23.08.2006, 16:46
Nach meiner Infos ist der Präsaal wegen Vorbereitung der mündlichen - seit dieser Woche geschlossen!

Medischnuff
23.08.2006, 19:30
Ich fands auch schwerer als gestern und vor allem schwerer als erwartet!

Mal schaun, was draus wird!

SInd Stimmlippen denn wirklich nicht verhort? Kann mich erinnern, dass das im Histokurs mal jemand gesagt hat!
Und verkürzen sich Haarzellen wirklich bevor sie ausgelenkt werden?
Lungengrenze rechts medioclaviculär- wirklich 6.Rippe?

Bin da noch ein bisschen unentschlossen, was die Lösungen angeht!

Dorit
23.08.2006, 19:34
Hey cool das mit dem verhornt hatte ich auch so in Erinnerung. Ich dachte weil sie so beansprucht werden, müßten sie verhornt sein. Aber ich hab irgendwie vieles in Erinnerung, was dann doch nicht so war und vieles auch gar nicht mehr Erinnerung. :D Heute die Prüfung war für mich irgendwie fast alles ne Bauchentscheidung. Richtig begründen konnte ich es meist nicht. :crazy:

Friedi
23.08.2006, 19:57
Ich war eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass die Stimmlippen verhornt sind und die Kinozilien der äußeren Haarzellen ausgelenkt werden, bevor die kontrahieren. Mal sehn, was sich da noch ändert.

Medischnuff
23.08.2006, 19:59
....und die Kinozilien der äußeren Haarzellen ausgelenkt werden, bevor die kontrahieren. Mal sehn, was sich da noch ändert.

Mit den Kinozilien hab ich mich mal belesen, irgendwie haben Haarzellen keine Kinozilien sondern nur Stereozilien, also ist die erste Reaktion auf die Wanderwelle die Kontraktion....... Echt link.......:wand:

Friedi
23.08.2006, 20:17
Boa, wie mies! Naja, ich merk's mir für die Mündliche.*bammelhab*:-(

doktorand
23.08.2006, 23:07
naja, die Sterozilien bewegen sich ja aufs Kiozilium zu - sprich 1 Kinozilium hat so 50 bewegliche mit tip link´s verbundene Sterozilien!

Medischnuff
24.08.2006, 00:02
Also haben Haarzellen doch Kinozilien??? :?: Dann wär ja doch B richtig!

Anka
24.08.2006, 01:09
Also ich möchte sagen, sie haben ein Kinozilium. Aber die
Sterozilien richten sich nach dem Kinozilium aus. Also man musste schon echt bescheid wissen.
Es wurden ja kein Grundwissen abgefragt, sondern sehr oft nur Details. :heul:

doktorand
24.08.2006, 08:21
richtig, das Kinozilium steht still, und bei einem Reiz ändern die Sterozilien ihre Lage relativ zum Kinozilium und bewegen sich drauf zu, tip links scheren sich ab - Ionenkanäle öffnen sich.

Aber das ist genau wie mit der SNARE-Frage, wer da nicht in Leipzig studiert hat, kennt die Dinger auch nicht!

Dorit
24.08.2006, 10:29
Also ich muss sagen jetzt im nachhinein fand ich es doch nicht sooo schlimm. Wahrscheinlich war ich einfach nur vom ersten Tag verwöhnt. Und mir passiert es immer wieder, dass ich Sachen, die alle wissen und die eigentlich markant und wichtig sind, einfach vergesse (siehe Scapula alata). *g* Bei dem SNARE-Ding hab ich auch falsch getippt obwohl ich das irgendwann einmal wußte und mit Stereozilien und Kinozilien kenn ich mich auch nicht aus und hab mich auch nicht so wirklich damit beschäftigt. Find das aber auch nicht so schlimm. Ein paar Fragen sind in den Physika doch immer Krümelkacke, wo dann im GK steht, sie wären vollkommen überzogen oder so. Insgesamt war es denk ich recht fair und nicht so schlimm wie letztes Jahr....

DocHoliday
24.08.2006, 10:31
hä wie was denn? kinozilium steht still?

Medischnuff
24.08.2006, 12:37
Ich war eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass die Stimmlippen verhornt sind.

Hab grad mal im Mikro-Ana-Skript geschaut und da stehts extra dick gedruckt (S.54): "Nur die Plica vocalis wird von mehrschichtigem und stellenweise verhorntem Plattenepithel bedeckt!"

Also können wir uns zur Not auf Frau Prof.Spanel-Borowski berufen, die dieses Skript ja herausgegeben hat! :top:

Friedi
24.08.2006, 13:39
Da schließ ich mich Dorit an. Das mit den Snares und Kinozilien sind ja auch Dinge, die ich hätte wissen können, ist ja nicht so, dass wir das nicht gelernt haben. Aber bei der Masse an Stoff, wie soll man da alle Details wissen? Ich glaub manche Fragen sind einfach für Einserkandidaten.:ohmann:

Friedi
24.08.2006, 13:42
Hab grad mal im Mikro-Ana-Skript geschaut und da stehts extra dick gedruckt (S.54): "Nur die Plica vocalis wird von mehrschichtigem und stellenweise verhorntem Plattenepithel bedeckt!"

Also können wir uns zur Not auf Frau Prof.Spanel-Borowski berufen, die dieses Skript ja herausgegeben hat! :top:
Mal sehn, was das IMPP dazu sagt. Vielleicht ist das ein Fehler der Medi-Learn-Leute. Wenns ein Fehler von Frau Prof. Spanel ist, ist das vermutlich Pech für uns.