PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18.3.2010 Eilers, Bigl, Deghani

Unregistriert
18.03.2010, 17:10
Biochemie: Bigl
Anatomie: Deghani
Physiologie: Eilers (Vorsitz)

Anatomie:
etwas über 30 Minuten vor eigentlichem Beginn wurden wir von Herrn Dr. Deghani empfangen um unsere Präparate (jeder erhält 2) in Ruhe anzugucken und aufzuzeichnen.
Ich hatte Lunge und Fingerkuppe, andere waren Auge, Cerebellum, Ileum, Hypophyse.. und die andern zwei hab ich wohl vergessen.

Je nachdem welches Präparat man kriegt kann man bei ihm schonmal erahnen was dann zur Makroskopie gefragt wird.

Ich wurde also zuerst zur Lunge befragt, und zu den Unterschieden im Atemwegen (bis wo drüsen bis wo knorpel, bis wo flimmerepithel, wo welche muskulatur..) Als ich dann die Muskulatur komplett ausgelassen hatte hat er mich zu der befragt, welche funktion die überhaupt hat und bei welcher Krankheit die ne rolle spielt (Asthma bronchialis)

Dann ging er zur Makroskopie über, hat mich nachdem Aufbau der (rechten) Lunge und zur Arteria/Vena pulmonalis gefragt, wollte wissen dass die vena p. intersegmental läuft und die Arteria mit dem Bronchus zentral.

Dann hat er mich zum Fingerkuppenpräparat befragt, war leicht zu erkennen wegen Hornschicht, Schweißdrüsen, Fettzellen und fettem Vater Pacini Körperchen.
Übergang zur Makroana bzw. Neuroana war dann indem er mich gefragt hat wie dann Reize die im Vater Pacini Körperchen im endeffekt ins Gehirn gelangen, zum verlauf des tractus spinothalamicus anterior, der wohl etwas tricky ist weil er irgendwie sowohl nach unten als nach oben zieht (wusst ich überhaupt nicht).
Dann gab es am ende für jeden ein Aufgabe zum Bewegungsapparat wo man mit einem Plastikmodell von Arm/Bein/wasauchimmer irgendwas erklären sollte.
Mich hat er zum Lendenwirbel befragt, ich sollte Processi etc. zeigen und erklären warum man nur Flexion/Extension gut ausführen, bzw. was einen an der Rotation hindert.
Andere wurden zu Scapula, Bizeps (Funktion - Flexion, Supination, und auch dass es mit seinem ursprung den humeruskopf im gelenk sichert), zu Kniegelenk und beim Rest hab ich nich mehr aufgepasst..

Embryologie wurde übrigens wenn ich mich nich irre überhaupt nicht gefragt, auch wenn den Prüfungsprotokollen aus Frankfurt zufolge er das immer auch (kurz) gefragt hatte.

Jeder der Deghani abkriegt kann sich auf jeden Fall sehr sehr glücklich schätzen, ich bin eine absolute Niete in Ana (ca. 33% im schriftlichen) und bin trotz meiner sehr großen Lücken durchgekommen.

Biochemie:

Glykogenabbau, woraus glykogen besteht, Von Gierke Krankheit (Glucose6Phosphatase defekt), Morbus Pompe, Lines und Sines, STH (wo entstehts, was machts, IGF, über welchen rezeptor)

Transkription war bei den anderen noch ein großes Thema, Favismus, NADPH (wie es heißt... woraus es aufgebaut ist, wie es gebildet wird (PentosePhosphat-Weg und Malat-Enzym), was es macht
Rest wieder nich aufgepasst..

Physiologie:
Vorhofflimmern, EKG, Visuell evoziertes Potential, Visus (wird NICHT durch Refraktionsanomalien verschlechtert) , Myopie, Schlaffe/Spastische Lähmung, was ist eine Nervenfaser

Bei mir dann welche evozierten Potentiale ich noch kenne. (ich meinte SEP, AEP, interessanter fand er dann Erwartungs,Bereitschaftspotential)

Patient kommt an mit nem Blutdruck von 90/60, was machen Sie?
, ich meinte Puls messen in der Hoffnung dass es mit seinem lieblingsthema Schock zu tun hat, er sagt Puls normal, sagt dann Blutdruck am andern Arm is 130/90.
Irgendwie hatte es dann mit den Herzkranzgefäßen zu tun, ich hatte 0 Plan. Vielleicht kann ja jemand der weiß worauf er hinaus wollte das noch posten.

Nächste Frage war wie man Totraumvolumen misst

O2-Sättigungskurve zeichnen, beeinflusst durch Blutverlust? (nein) Durch ausser Gefecht gesetztes Hämoglobin? Hab erst nein gesagt weil er die frage etwas komisch gestellt hat (ala ändert sichs wenn man Hämoglobin verliert, wenn er eigentlich fragen wollte obs sich ändert wenn Hämoglobin z.b. schon etwas anderes als O2 belädt, dann ist die Antwort natürlich ja)

Bei Bigl und Eilers lohnt sichs auf jeden Fall stark sich vor allem Protokolle anzugucken, Deghani fragt denke ich zu allem möglichen, aber alle 3 wollen jedenfalls absolut nicht dass man durchfällt.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich war ganz schön schlecht und hatte viele male absolut gar nichts zu sagen und bin trotzdem durchgekommen also seit froh wenn ihr diese Prüfer kriegt.

Noten waren :4,4,3,3.