Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sich beim Prüfer melden???
terlisun
12.08.2006, 23:28
hallo ihr kämpfer!
da die mündliche ja nun näher rückt ( bei mir sehr nah!!! ) kommt mir in den sinn, das es ja die empfehlung gibt, sich min. beim prüfungsvorsitzendem oder auch bei den anderen prüfern vorzustellen.
erstmal die frage: persönlich (mit termin bei der sekreterin??) oder am telefon?
und was sagt man denn da? "hallo, ich bin sowieso und ich werde bei ihnen geprüft. würden sie mir freundlicherweise ihre kontonummer mitteilen....???" :jo
dann heißt es ja auch, dass einige z.B. schellenberger das total unsinnig finden...
naja, ich baue auf die erfahrung der weisen kliniker!
Psycho-GK: "und sie empfand ein gefühl der wurstigen gleichgültigkeit"
doktorand
13.08.2006, 00:26
"hallo, ich bin sowieso und ich werde bei ihnen geprüft. würden sie mir freundlicherweise ihre kontonummer mitteilen....???" :jo
:-D :-D :crazy:
und die gut aussehenden weiblichen Exemplare sagen dann wohl "Liegen Sie unten oder ich?" *der Witz ist zu dieser Uhrzeit erlaubt*
Polarlicht
13.08.2006, 02:24
Ich habe davon noch nie gehört, dass das üblich sei. Die Vorstellung ist auch etwas befremdlich.
Qwertzuiop
13.08.2006, 17:26
steht irgendwie aber so in alles prüfungsprotokollen...
jo,also ich werd mich auch mich auch melden wenn ichs denn dann weiß.und vllt wärs sogar garnicht schlecht gleich geschlossen als prüfungsgruppe sich zu melden,hab gehört daß das vielen lieber wäre als daß alle so peu-a-peu hintereinander vorbeikommen...
die meisten prüfer machen für die ganze prüfunfgsgruppe einen termin. ruft einfach mal an oder schreibt ne email...die sind doch auch nur menschen:-D
dr.marten
13.08.2006, 19:04
Also nur um es mal klar zustellen ...
Man hat sich mindestens beim prüfungsvorsitzenden vorzustellen !
außerdem ist das nicht nur pflicht sondern auch höflich!
aber ich denke es kann nicht schaden den andrern prüfern mal ne mail zuschreiben oder anzurufen ... immer freundlich sein ( nicht ängstlich oder aggresiv) und sein anliegen erklären ...
den vorsitzenden könnt ihr ja befragen wie die prüfung ungefähr abläuft ( also ob frage runden oder bla bla bla)
P.S.: Prof. eilers macht bei prüfungen komische geräusche :-D :crazy:
Medischnuff
13.08.2006, 19:18
Und was meint ihr bekommt man da für ne Antwort? :?:
Bin auch grad bissl überfordert mit der Idee mich bei meinem Prüfer/ Prüfungsvorsitzenden vorher zu melden.........
Die Anliegen, die ich mit den Prüfern haben werde, werden die mir eh nicht beantworten.... Stimmt aber, nett ists bestimmt, aber die Frage ist ja auch, welche Prüfer das gut finden und welche eher nicht!?
@Dr.Marten: Komische Geräusche? Prinzipiell oder wenn man besonders absurde Dinge von sich gibt oder ists ganz und gar ein Zeichen von Sympathie??
Hallo,
bei mir hat das damals gar nichts gebracht. Ich hatte Biochemie bei Böhme und habe ihn persönlich angerufen. Er klang ziemlich genervt und meinte er schränke nie die Themen ein und es könnte alles dran kommen.:gr:
Aber ich habe von anderen gehört (gerade damals noch bei Psycho), dass die Prüfer einige Lieblingsthemen verraten und andere ausgeschlossen haben.
Einen Versuch ist es wert. Viel Glück.
miss_82
terlisun
13.08.2006, 22:30
das mit dem "geschlossen als prüfungsgruppe hingehen" ist ja ganz schön und gut. aber erstmal wie finde ich denn meine leute? hier? :jo
ich finde persönlich hingehen auch irgendwie besser als anrufen, da erwischt man ihn noch ungelegen...
ne email ist ja ganz locker, da kann man ja einen termin ausmachen.
na dann, haltet die ohren steif...
DocHoliday
13.08.2006, 22:57
ICh find es schon allein mal interessant die leute zu sehen, die mich prüfen, sofern ich sie nicht schon kenne!
genau, erstmal raus finden wer mit wem geprüft wird...
dr.marten
14.08.2006, 09:25
zum 1. Den prüfer zu fragen ob er die themen einschränkt naja ich sage mal das ist gewagt ...
und 2. Das gespräch soll nix bringen ausser das du den prüfungsvorsitztenden kennen lernst und ausserdem habe ich noch nie erlebt das Prof.BÖHME nicht genervt war... (möglicherweise hast du ihn ja grad beim anstecken seiner zigarette gestört :-D ...)
DocHoliday
14.08.2006, 09:40
ICh find es schon allein mal interessant die leute zu sehen, die mich prüfen, sofern ich sie nicht schon kenne!
genau, erstmal raus finden wer mit wem geprüft wird...
es ist aber auch egal mit wem du geprüft wirst...
doktorand
14.08.2006, 10:06
es ist aber auch egal mit wem du geprüft wirst...
Sicher - ich mein wenn ich jetzt mit 3 Genis zusammen geprüft werden würde... Also solche Leute wie "Ich lerne nie und hab trotzdem immer volle Punktzahl... da hät ich schon Angst, dass im Zuge eines Kontrastfehlers meine eigene tatsächliche Leistung schlechter bewertet wird... *sorry kreutze gerade Psycho...*"
hallo, ich kann zu dem thema nur sagen, dass ich damals beim prof. gebhardt prüfungsvorsitz hatte und ich mich telefonisch gemeldet habe. seine sekretärin sagte mir, wan wir uns in der anatomie einzufinden hatten und sonst weiter nix. um die themen der prüfer rauszubekommen gibts ja noch die protokolle...
an alle, die beim ricken geprüft werden, wir waren dort und er sagte uns, dass er so eine vorstellung sinnlos findet und wir uns die zeit lieber sparen können. was drankommt: anatomie :wand:
bei pd dr. raßler kann man einen termin ausmachen und sie ist sehr freundlich und erklärt, wie die prüfung bei ihr ablaufen wird. zum thema sagt sie aber auch nicht mehr, als das eine runde zur vegetativen und eine runde zur animalischen physiologie drankommt.
ich würde mich bei meinem prüfungsvorsitz (oder seiner sekretärin) vorstellen, alles andere ist glaub ich nicht unbedingt erforderlich.
ich denke es ist sehr schwer, seine mitprüflinge rauszukriegen, ich hab das damals auch erst zur prüfung mitbekommen.
ich wünsch euch maximale erfolge!
Qwertzuiop
14.08.2006, 14:57
gibt's eigentlich nur eine Prüfung pro Tag? Soll heißen, wer meinetwegen am 5.9. hat, hat die Prüfung auf jeden Fall mit allen anderen zusammen, die ebenfalls an diesem Tag haben oder finden mehrere Prüfungen am gleichen Tag statt?
DocHoliday
14.08.2006, 18:39
na rechne mal selber, wann die dann fertig sind...
Qwertzuiop
14.08.2006, 19:22
wie lange geht so eine prüfung denn? 3h? dann sind ja durchaus 2 pro tag drin (incl. mittagspause, nicht dass die guten herren doctores vom fleisch fallen, das müssen nur wir studenten). aber deine aussage impliziert nur eine prüfung, also wie jetzt :?:
doktorand
14.08.2006, 19:28
wie lange geht so eine prüfung denn? 3h? dann sind ja durchaus 2 pro tag drin (incl. mittagspause, nicht dass die guten herren doctores vom fleisch fallen, das müssen nur wir studenten). aber deine aussage impliziert nur eine prüfung, also wie jetzt :?:
na rechne doch mal selbst. Inkl. der dies letzes Jahr nicht schafften, aussetzen etc. sind wir schätzungsweise 240 Studis. Wenn man die an 20 Werktagen durchhaben will muss man 3 Prüfungen je Tag ansetzen.
Da ja zich Leute prüfen ist es ohne weiteres möglich. Du musst ja nurmal auf die Namen der Protokolle schauen.
Also schon wenn man die Listen im Referat Lehre sieht, ist eigentlich klar, dass nicht alle,die nun am selben Tag haben auch in der seöben Prüfung sind.
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ich mir die Protokolle angucke und schwups steht mit ziemlicher Sicherheit fest, zu welchen Themen ich gefragt werde. Ist das echt so?
Qwertzuiop
15.08.2006, 10:45
Ist ja ok, ich weiß halt nicht wie viel prüflinge es gibt und wie viele tage geprüft wird, deshalb meine frage. wie viele leute sind dann eigentlich in einer prüfungsgruppe? (nicht dass mich jetzt jemand für blöd hält, das ist tatsächlich nur pure ignoranz, solche sachen interessieren mich immer erst 'ne woche vorher.)
doktorand
15.08.2006, 11:50
Ist ja ok, ich weiß halt nicht wie viel prüflinge es gibt und wie viele tage geprüft wird, deshalb meine frage. wie viele leute sind dann eigentlich in einer prüfungsgruppe? (nicht dass mich jetzt jemand für blöd hält, das ist tatsächlich nur pure ignoranz, solche sachen interessieren mich immer erst 'ne woche vorher.)
es sind genau 4 Leute in einer Prüfungsgruppe. Es ist dann eben so, dass z.B. in der Anatomie 1 Gruppe im großen Präsaal mit Fr. Dr. Löffler, Pd. Rassler und Schellenberger Prüfung hat. Danben läuft gleichzeitig oder zeitversetzt im kleinen Präpsaal eine Prüfung mit z.B. Dr. Ricken, Dr. Robinè und Prof. Böhme. Wieder zeitversetzt oder gleichzeitig dann noch eine Gruppe im Demoraum mit Dr. Scheller, Prof. Eilers und Prof. Schöneberger.
Thema Protokolle: Das ist gtanz sicher kein Blankoscheck für das und das Thema so nach dem Motto: Ich lerne mal nur Fettstoffwechsel für Schellenberger und komme bei ihm dran.- Aber es engt zumindest vieles ein und man weiss - das Hauptaugenmerk sollte man bei Schellenberger auf Stoffwechsel legen, seinen Folien kennen. Daneben den Rest im Überblick.
Oder wenn sich halt z.B. Prof. Escherisch ne Vitamintabelle gern anmalen lässt und man das öfters liest - ich mein - da lernt man halt nochmal diese Tabelle.
Qwertzuiop
15.08.2006, 12:10
danke für die info!
raskolnikow
16.08.2006, 17:39
so weit ich weiss, beschert uns die neue AO auch Aufgaben, die wir zu Hause vorbereiten sollen. Prof. Engele hat z.B. leztes Jahr ein Arm-Angiogramm beschriften lassen. Das wäre ja doch ein relativ starker Grund, sich auf jeden Fall beim Prüfer zu melden
Also was das vorher melden angeht ist das so eine Sache.
Im Anschreiben vom LPA steht drin, dass ihr den Prüfungsvorsitzenden zu einer bestimmten Zeit telefonisch kontaktieren sollt. Dieser klärt dann mit euch alle swichtige für die Prüfung direkt und er gibt auch Hinweise was den "praktischen Teil" angeht. Der praktische Teil ist immer sehr prüferabhängig. Bei vielen zählte die Histologie als praktischer Teil, andere mussten eine EKG, oder EMG, oder so auswerten. Wieder andere Zeichnungen beschriften.
Bei eurem Vorsitzenden müsste ihr euch also auf jeden Fall melden.
Ich persönlich habe mich sonst bei keinem vorher gemeldet. Meiner Meinung nach wird das auch nicht erwartet. Was ich so von anderen gehört habe, haben die meisten Prüfer gesagt, dass das nicht nötig sei, manche (vor allem die Biochemiker) haben dieses "vorher melden" sogar als überaus störend empfunden.
doktorand
16.08.2006, 20:26
so weit ich weiss, beschert uns die neue AO auch Aufgaben, die wir zu Hause vorbereiten sollen. Prof. Engele hat z.B. leztes Jahr ein Arm-Angiogramm beschriften lassen. Das wäre ja doch ein relativ starker Grund, sich auf jeden Fall beim Prüfer zu melden
naja - Kunststück - das steht ja in dem SeminarScript Anatomie drin. Das hat Engele ja selbst erarbeitet. Dass man alle Skizzen dieses Scripts können sollte, wenn man bei ihm Prüfung hat versteht sich ja von selbst!
naja - Kunststück - das steht ja in dem SeminarScript Anatomie drin. Das hat Engele ja selbst erarbeitet. Dass man alle Skizzen dieses Scripts können sollte, wenn man bei ihm Prüfung hat versteht sich ja von selbst!
Wobei man betonen sollte, dass unser Heft im letzten Jahr noch ein anderes war ;-) ...
raskolnikow
18.08.2006, 18:27
auch wenn es in dem script drinsteht, bringt es vermutlich einen gewissen vorteil, wenn man die aufgabe vorher vom prüfer bekommt und dann vorbereiten kann.
Stonehead
18.08.2006, 20:06
Im Anschreiben vom LPA steht drin, dass ihr den Prüfungsvorsitzenden zu einer bestimmten Zeit telefonisch kontaktieren sollt.
Weißt du noch ungefähr, wann das war? Wie viele Tage vor der mündlichen Prüfung hast du dich bei deinem Prüfungsvorsitzenden gemeldet?
Stonehead
19.08.2006, 19:41
Ja, das ist schon klar. Mir geht es nur darum, wann das ungefähr ist, weil ich nach der schriftlichen Prüfung ein paar Tage nicht in Leipzig sein werde. Deswegen muss ich wahrscheinlich zur Sicherheit alle Kontaktdaten der Prüfer (Telefonnummern etc.) mitnehmen.
Ja, das ist schon klar. Mir geht es nur darum, wann das ungefähr ist, weil ich nach der schriftlichen Prüfung ein paar Tage nicht in Leipzig sein werde. Deswegen muss ich wahrscheinlich zur Sicherheit alle Kontaktdaten der Prüfer (Telefonnummern etc.) mitnehmen.
Also ich hatte am Montag Prüfung und sollte meinen Prüfer den Freitag davor anrufen. Es ist also recht nah an deinem Prüfungstermin dran ;-).
Stonehead
19.08.2006, 23:08
Aha, alles klar! Danke, GH84! :-)
Also es steht ganz explizit im Brief, wann man sich beim Vorsitzenden melden soll. Tag und Telefonnummer, glaube ich, sind da direkt angegeben. Was mit den anderen Prüfern ist, weiß ich nicht so richtig. Angeblich soll es da ectl. auch Aufgaben geben, weil das ja auch eine praktische Prüfung sein soll. Ich muss mich glaube ich dienstags melden und bin Freitag dran.