PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuroanatomie

Medicus_85
09.08.2006, 19:49
Hi! Wie und wie genau lernt ihr Neuroanatomie?
Ich sitz da und hab mir den äußeren Aufbau des Stammhirns angeschaut, die Austrittsstellen für die Hirnnerven und grob die Kerne.
Hab keine Ahnung wie ich weiter machen soll bzw. was wichtig ist und was nicht und wie genau man das können sollte und und und..... :wand:
Themen die ich noch machen wollte: die ganzen Bahnen, Gefäßversorgung, Liquorräume

Hilfe!!

doktorand
09.08.2006, 20:46
Hallo,

Ich würde mir die nerfenden Hirnkerne nicht weiter anschauen, vielleicht den Ncl. tractus solitarus - den fragen die sehr gern...

Ansonsten einen Atlas wo man mal grob sieht: Wo ist das Tectum,. Schnitte wo man die Basalkerne differenziert usw.
Gefäßversorgung eher allgemein. Die fragen echt welche Art. den Okzipitallapen versorgt etc.

Ansonsten 1 Wort zu Histo - besonderes beim Kleinhirn, beim Großhirn die 6 Schichten.
Liqor sind nun nicht soviele Fragen

- Rückenmark fragen die gern welche Bahnen was leiten, wo die kreutzen, wo die umgeschalten werden, durch welchen Kleinhirnstiel die ziehen.

Ja, dann eben noch sen. & mot. Aphasie, wo das Hörzentrum liegt, wo das Sprachzentrum etc. Wenn du das so grob weisst würde ich mal kreutzen - vieles ergibt sich da auch von selbst!

Medicus_85
10.08.2006, 14:16
Daaaankeschön! :-) Hat mir etwas den Wald gelichtet...