Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung
hallöle, wenn man das forum so durch stöbert kann einem ja wirklich angst und bange werden...respekt an alle die es schaffen so viel und solange zu lernen...ich bin mit dem stoff noch nicht einmal durch-mir steht noch ein restlicher teil phyio,komplette neuroana, histo, mirkoana, embryo und auch noch psycho bevor-gekreuzt hab ich bisher nur die kleinen fächer...bringt es denn wirklich soviel, wenn man nur kreuzt und die fragen dann schon auswedig kann-schon weiß welcher buchstabe der richtige ist-es kommen doch sowieso nicht die selben fragen dran-klar ist kreuzen wichtig, aber manche kreuzen ja zehnmal alles durch...ich weiß nicht weiter-ich habe absolut null lernelan-lern immer nur vormittags und abends kreuz ich`ne stunde-zwischendurch geh ich entweder arbeiten oder mache nix-nix machen ist zur neuen lieblingsbeschäftigung geworden-weiß nicht wie ich mich motivieren soll-eigentlich kann ich doch aufgeben-den stoff schaffe ich zwar noch bis zur schriftlichen und durchgekreuzt werd ich dann auch alles einmal haben, aber ohne wiederholung??hab keine ahnung was von der anatomie noch hängen geblieben ist, geschweige denn die ganzen enzyme aus`m stoffwechsel oder welche zelle welchen stoff produziert-ich hab doch kein elefanten hirn-ich bin mit meinem nerven am ende-lustlos, enttäuscht, deprimiert und einfach verzweifelt...sorry das musste jetzt mal alles raus
doktorand
06.08.2006, 20:49
Nun mal keine Panik - nehm nicht alles für wahr, was dir andere erzählen. Es soll Menschen geben, die da wegen zu kleinem Ego miot dem, was sie schon können übertreiben und da wird aus einem "mal drüber geschaut" ein "fast fertig".
Lass um Himmelswillen Embryo weg - ich zumindest konnte das noch nie und vor dem Physikum ist nun in der kürze der Zeit definitiv der falsche Zeotpunkt das neu zu lernen.
Setz dich hin und kreutze die GKs oder die CD zu den entsprechenden Fächern durch. Es wiederholen sich sehr wohl manche Fragen - wieso soll man dieses "Geschenk" nicht mitnehmen? Dann habe ich speziell bei der CD gemerkt, dass die manche spezille Dinge ( z.B. Gluthation ist im Leukotrien C4 ) immer wieder wissen wollen. Damit dir solche Dinge auffallen sollst du halt kreutzen.
Sicher - einfach zu lernen das und das ist richtig ist sinnlos. aber damit kritisch sein Wissen zu überprüfen und falsche Aufgaben zu berichtigen sicher nicht.
Hey, Kopf hoch!
Ich glaube nur die totalen super tollen Profis sind schon durch alles durch, aber das die alles drauf haben bezweifel ich mal ganz stark. Verliere jetzt bloß nicht die Nerven, das tut gar nicht gut. Wir haben es bis hier her geschafft, und das will an dieser Uni in diesem Jahrgang auch schon was heißen...
Also lassen wir uns jetzt nicht unterkriegen.
Und zum Thema den ganzen Tag lernen: Da wird eben die ausgiebige Mittagspause und die lustige lange Kaffeepause verschwiegen. Man ist schließlich kein Lernmutant-also, halte durch. Tschakaaaa, wir schaffen das. Oder wie unser allseits beliebter Bob der Baumeister sagt: Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!
Medischnuff
06.08.2006, 22:51
Um die Panik zu erweitern........
Ich hab irgenwie in Erinnerung, dass der Präpsaal ab 7.8. offen ist! Ist es dabei geblieben? Weiß jemand genaue "Öffnungszeiten"? Eh ich nämlich alles vergesse, würd ich mir die ganze Sache gern nochmal anschauen!
@alle: Bin auch noch nicht durch. Embryo lern ich nicht, hab ich nur gekreuzt, die Fragen sind meist die gleichen. Psycho kreuz ich jeden Tag ein Physikum durch, je nachdem was es für Fragen sind, ists ganz gut, oder auch ganz schlecht! Mit Anatomie und Physik mach ichs genauso, obwohl Physik der Demotivator schlechthin ist, denn irgendwie weiß ich die Formeln, bekomm die aber nicht auf die Fragen angewendet oder es scheitert daran, dass ich einfach nicht gescheit Kopfrechnen kann! :wand:
Aber ich schließ mich Artemis an! Es haben schon gaaanz viele geschafft, wir schaffen das auch!:top:
Ach, ich bin auch irgendwie deprimiert. Hab irgendwie alles nur so oberflächlich gelernt bzw. nur gelesen und am nächsten Tag gekreuzt. Physik, Chemie und Bio hab ich einfach mal weggelassen. Weiß auch nicht. Einen kleinen Zeitpuffer hab ich aber noch aber ich weiß auch nicht, ob ich da lieber kreuzen soll oder einzelne Sachen richtig lernen. Bin auch unglücklich. :( Hab eben auch Schiss, dass das nicht reicht und ich mit neuen Fragen nicht klar komme. Ich weiß auch nicht wie ernst man Ergebnisse von mediscript oder so nehmen kann? Ich meine immerhin sind das nun Fragen, die schon lange bekannt sind. Wie es mit neuen Fragen aussieht, weiß ich eben nicht.
Der Präpsaal hat, glaub ich, jeden Tag von 8-12 offen.
Ja, ich bin auch ziemlich verzweifelt, mir graut vor allem vor der Mündlichen. Bin jeden Tag von früh bis abends in der Bibliothek und schaffs trotzdem kaum. Ziemlich frustrierend das. Kaffee- und Mittagspause mit Leidensgenossen ziehen einen da zum Glück wieder bisschen hoch, aber das nützt ja in der Prüfung dann auch nix, wenn man den Stoff nicht drauf hat.:-(
Thou art not alone! Bis hierher sind wir gekommen, der nächste Schritt scheint gross, doch wenn man ihn in viele kleine zerlegt geht es. Der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt. Und meiner führt nun direkt zu meinem Mittagessen.:-)
Ach irgendwie ist es bei mir auch Schwankungen unterworfen. Ich hab schon so oft gehört, dass das größte Hindernis überhaupt die Zulassung ist und dass dann gar nicht sooooo viele Durchfallen. Naja, und wenn dieses Jahr überhaupt so wenig in Leipzig zugelassen wurden, dann müssen sie doch eigentlich fast alle durch die mündlcieh Prüfung schleusen, oder? *versuch,optimistischzusein*
Andererseits mag ich auch gar nicht an die Mündliche denken. Ich weiß mal wieder, dass ich nichts weiß. Ich wurschtle mich halt durch so gut es geht und versuch mein Bestes zu geben und wenn es nicht reicht, kann ich es auch irgendwie nicht ändern. Glück spielt ja auch immer noch ne große Rolle. We will see.
P.S.: Ess gerade lecker Schoko-Eis. Das hilft echt! Zumindest temporär....
Ich find das kreuzen aber auch derart demotivierend. Nach dem Rigorosum in biochemie dachte ich, ach dann packst du Biochemie locker. Dann kreuz ich u. fall fast in Ohnmacht. :-(
Im Moment könnt ich auch einfach so mal losheulen. Wie macht ihr das nun? Nur noch kreuzen oder auch lernen?
:heul::heul::heul:
doktorand
07.08.2006, 19:29
Hallo,
bleibt doch mal alle ganz locker. Werft einen Blick auf die Zahlen der letzten Examina und auf Leipzig. Letzten Hebrst von den 240 oder so gerademal 13 durchgefallen. Denkt ihr, dass ihr zu den 5% der schlechtesten gehört, die zu diesem Physikum zugelassen wurden - na seht ihr! :top:
Dass man seinen Zeitplan nicht schafft und dass man denkt, man seio schlecht liegt vielleicht darin, dass es völlig unmöglich ist ( Alle Streber halten jetzt dne Mund und lügen mich nicht an ) den ganzen Stoff in der kurzen Zeit zu schaffen. Vergesst bitte auch nicht, dass wir alle ein stressiges Semester hinteruns haben.
Also - kreuzt bis die CD qualmt. Es wiederholen sich ein paar Fragen und manche Inhalte ( z.B. dass halt der Linke Vorhof an die Speiseröhre grenzt usw. ) wiederholen sich echt laufend wieder.
Zu mündlichen: ich frag mich, warum ihr da so Bammel habt. Die wollen euch da nichts böses.
Anatomie: Da setzt man sich nach dem schrftlichen hin, lernt die Abbildungen im EmbryScript und schaut sich die Histo - Präperate CD in Combi mit dem Spanel Script nochmal an. Sodass man zu jedem Präperat 2-3 Worte sagen kann. Das muss man bei jedem prüfer machen. Dann schaut man in Prüfunghsprotokolle und schaut, was sein Prüfer immer in mark. abprüft udn liest sich das nochmal genau durch.
Biochemie: In Biochemie kann man sich durch die Protokolle noch besser auf den Prüfer einstellen, genau wie in Physio.
Also bleibt ganz ruhig und macht weiter - wir packen das!
Nur 13 durchgefallen? Na ich weiß ja nicht. Außerdem nützt mir das auch nichts, wenn ichs nicht bringe. Und schafft man es denn überhaupt, vor der Mündlichen das wichtige Zeug alles nochmal durchzugehen?:?:
Schon klar, wahrscheinlich machen wir uns alle unnötig verrückt und nächstes Jahr lachen wir darüber. Aber vielleicht auch nicht...:erstaunt:
Die Unsicherheit ist das Schlimme. Man ackert sich den Wolf und weiß nicht ob am Ende nicht vielleicht alles umsonst war.
Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob man das nochmal irgendwie durchgehen kann. Ich denke es wird wohl nur dazu reichen, nochmal Sachen anzugucken, wo man unsicher ist, dann die Praktika und die Protokolle. Muss eben irgendwie reichen. Keine Ahnung. Wie war das?
"Der Professor weiß von wenig fast alles und der Student weiß von allem ein wenig"?....So komm ich mir vor und ich hoff einfach, dass es nicht zu wenig ist. Was soll ich sonst machen!? :?:
doktorand
08.08.2006, 15:47
Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob man das nochmal irgendwie durchgehen kann. Ich denke es wird wohl nur dazu reichen, nochmal Sachen anzugucken, wo man unsicher ist, dann die Praktika und die Protokolle. Muss eben irgendwie reichen. Keine Ahnung. Wie war das?
Glaubt ihr denn die Leute letztes Jahr mit einer KIM Klausur wussten soviel mehr als ihr/wir? Wozu gibt es Prüfungspotokolle für euren Prüfer. Da schaut man rein und wird ganz schnell den Schwerpunkt desselben finden.
Und bestehen heißt nicht 100% richtig, sondern nur 60%.
Hier nochmal der Link zum letzten Physikum mit den Durchfallern:
http://www.impp.de/Herbst2005/Erg/Med/M1U.html
bevor ich ganz u. gar aufgebe, hat jemand ein Tipp für mich, wie ich am besten histo lernen kann?
Ich hätte nie gedacht, dass bis zu 20% Histo in Ana drankommt :wand:
fürs schirftliche:kreuzen,kreuzen,kreuzen.
fürs mündliche(&evtl auch fürs schriftliche):präparate-cd mit den leipziger präparaten durchgehen und dazu das skript von spanel.
das sollte reichen.
wiederholen sich denn die fragen so oft? es kommen doch immer neue bilder u. fragen oder?
sicher kommen auch mal neue bilder,aber die bilder die sich wiederholen sind nach meinem empfinden häufiger vorgekommen als neue.
was sich natürlich ändert sind die fragen zu den bildern...aber wenn ich weiß,daß das bild schon für eine frage zur steroidhormonbiosynthese dran kam,dann werd ich beim nächsten mal wenn das bild kommt sicherlich nicht magengewebe ankruezen...verstehste was ich mein?
war jetzt natürlich n überspitzes beispiel,ich denke nebenniere und magen gewebe kann man sicherlich noch jeder von uns auseinanderhalten,aber vom prinzip her...oder umgekehrt,zuerst kam die frage um was es sich handelt uns später eben wieder dasselbe bild und die frage was dort synthetisiert wird...so is das wirklich oft find ich.
also du hast nur gekreuzt? Also bei ana ist mir ja generell aufgefallen, dass sich manche dinge sehr oft wiederholen. Ich hoffe nur, dass das bei uns auch so sein wird.
Und wie siehts aus mit ZNS? Hast du da auch irgendeinen tipp? :-(
jo,habe bis jetzt praktisch nur gekreuzt.in physio hab mich mir vorher noch paar lerntexte durchgelesen,aber nur zu den "großen" themen...
für zns bin ich glaub der falsche ansprechpartner ;-) aber im endeffekt kann man glaub ich sagen,kreuzen hilft am ende immer mehr als sich nochmal komplett ein ganzens lehrbuch innerhalb von einer woche reinzuprügeln,zumindest seh ich das so...wenn wir noch ewig zeit hätten würd ich mir das natürlich noch antun aber...naja,lassen wir das :crazy:
also wie gesagt,wenn dann würd ich jetzt noch die gk-texte durchgehen und vllt noch das kommentar zu der ein oder anderen frage,und sonst einfach draufloskreuzen und nen ana-atlas zur hand haben,denn ein bild sagt mehr als tausend worte (normalerweise jedenfalls ;).
kommentare les ich nur wenn ich mir bei richtig beantworteten fragen nicht sicher war,und dann im zweiten durchgang wenn ich nur ndie falsch beantworteten fragen bearbeite...
jo,so mach ich das.eine garantie zum bestehen gibts natürlich nicht,aber ich weiß daß viele bekannte von mir die das physikum schon erfolgreich hinter sich haben das so gemacht haben...und im moment hab ich eigentlich auch das gefühl,daß das,zumindest im schriftlich,so hinhauen könnte.
Also, ich wollt euch allen Mut machen. Mein Physikum ist zwar jetzt schon 2 Jahre her, aber ich weiss noch genau, wie ich gelitten habe.
Dennoch kann ich gerade für das Schriftliche Entwarnung geben. Ich hatte ganze 3 Wochen dafür zu lernen und hab einfach alles versucht einmal zu kreuzen. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht. Ich hab ne glatte 3 geschrieben und war zufrieden. Also schriftlich, echt machbar. KREUZEN,KREUZEN,KREUZEN
Mündlich ist da schon heftiger, gerade weil man nie weiss, was einen erwartet. Ich habe natürlich auch Prüfungsprotokolle meiner Prüfer gelesen und fast ausschließlich damit für die Mündliche gelernt. Leider ist das bei einem der Prüfer nicht aufgegangen.:heul: Er hat völlig andere Fragen gestellt. Ich hab mich irgendwie durchgestammelt und bestanden. War aber echt heftig und ich habe richtig Nerven gelassen.:wand: Dennoch würde ich im Nachhinein nichts anders machen, mehr als lernen geht nicht und wenn es halt das Falsche ist, auf sich zukommen lassen.
Ich drück euch die Daumen:top: , ihr schafft das, ganz sicher.
Du kannst aber gut Mutmachen miss_82! :-)
Also ich bin ganz froh, dass ich nicht nur kreuze. Ich les vorher alles wenigstens nochmal im Physikum exakt durch. Wirklich nur kreuzen....ich weiß nicht so recht. Das würde ich vielleicht machen, wenn die Mündliche nicht wär.....
Aber ich weiß es auch nicht wirklich besser.
Ehrlich gesagt bin ich da auch ein bissle skeptisch. Wirklich nur kreuzen reicht zum bestehen? Wäre ja ein traum. Also ich hab bis jetzt alles einmal durchgekreuzt.
Fragt aber lieber nicht nach den ergebnissen, egal :heul:.
Ich bin deshalb so skeptisch, weil ich beim Kreuzen nicht besser wurde. D.h. sowohl 1999 hatte ich gerade 60% Biochmie, genau wie 2005.
Hmm, ach menno, wärs doch schon vorbei :-(
Ja, irgendwie ist da nicht sehr viel drinne. Biochemie und Physio gehen ja immer noch, da gibt es aber andere Gebiete, wo ich die CD nehmen und verfüttern gehen könnte. :-)
doktorand
09.08.2006, 17:01
Ehrlich gesagt bin ich da auch ein bissle skeptisch. Wirklich nur kreuzen reicht zum bestehen? Wäre ja ein traum. Also ich hab bis jetzt alles einmal durchgekreuzt.
Fragt aber lieber nicht nach den ergebnissen, egal :heul:.
Ich bin deshalb so skeptisch, weil ich beim Kreuzen nicht besser wurde. D.h. sowohl 1999 hatte ich gerade 60% Biochmie, genau wie 2005.
Hmm, ach menno, wärs doch schon vorbei :-(
ich frag mich was du dich aufregst. Schau dir die Bestehensgrenzen an: 60% wären 190. Im Schnitt reichen aber so 177 Punkte ( sind als 55% ). also reichen doch deine 60% Dicke.
Aber leider hab erreiche ich die 60% nur in Biochemie, in Ana u. Physio leider nicht. (noch nicht)
Ja, insgesamt 60% wären toll, Ana bringe ich auf vieleicht 50 -55 %. Physio ist ganz OK, aber Chemie & Physik ist ein Witz. Ob es insgesamt zu 60% kommt ... mal sehen, ist ja noch ein wenig Zeit.
hallöle, also teilweise muss ich sagen, wurde ja hier wirklich recht aufmunterndes geschrieben...ich glaub zwar immer noch, dass ich schlecht vorbereitet bin, weil ich zum einen mit dem vlstoff angefangen habe und zum anderen ich das gefühl habe nix zu wissen von all dem was ich schon mal durch gegangen bin...bei mir ist echt das kreuzen ein prob-ich brauch ewig-hab bisher nur die kleinen fächer einmal durch und fang dann heut mal mit psycho an, dann hoffe ich mal bis nächste woche ana,bc und physio durch zu ackern und dann am nächsten we nochmal durch diesen fragensumpf zu eumeln, so dass ich dann zwei mal komplett durch bin, hoffe, dass das dann`ne gute grundlage ist-keine ahnung ob es funktioniert-die kleinen fächer ,abgesehen von bio, waren bis her mehr ein tipp- und ratespiel als ein wissensspiel...hoffentlich ändert sich das noch bis zum 22-die verzweifelung nimmt kein ende-ich freu mich schon immer montags aufs we wo man, nochmal die sau raus lassen kann-um wenigstens mal einen ausgleich zu haben...und für eine weile den ganzen mist mal zu vergessen--mein hass auf diesen mist wird immer größer--aber bald ist`s ja vorbei-ist nur die frage wie?
weiß jemand wann die nun die mdltermine aushänge??frau tolksdorf meinte, es hängt vom rp dresden ab, aber wenn man denen ne mail schickt, antworten die einem ewig nicht...:gr:
doktorand
10.08.2006, 16:19
weil ich zum einen mit dem vlstoff angefangen habe
Ich will dich nicht entmutigen, aber ich hoffe, dass du nur am Anfang mal versuchtest mit dem Vlstoff zu lernen, denn der VLStoff hat ja nun mit den Prüfungen rein gar nichts zu tun. Einige Teile wurden ja auch gar nicht gelesen...
Und 1 x durch Ana, BC, Physio in 1 Woche - also sorry - das kann ich nicht glauben. Wenn du da einigermaßenm erst und "normal" duchwillst, falsche Fragen herrausfinden und klären, brauchst du pro Fach etwa 1 Woche un für psycho 3 Tage...
Das ist zumindest meine Meinung! Sorry.
Auf den korrigierten Schreiben von Dresden steht ja in der 4. letzten Zeile, dass die Ladung zur mündlichen Prüfung gespondert zugeht. Man wird da also via Post über die Prüfer informiert. Ob da groß was aushängt glaub ich gar nicht - wozu auch, wenns jeder postalisch bekommt!
ach naja, das wird schon passen...ich kreuze meist so, dass ich halt die frage beantworte und dann kucke was im kommentar steht, das dann mal überfliege-egal ob ich richtig oder falsch geantwortet habe...und das geht eigentlich ganz gut-hab ja sonst immer vlstoff für die normalen prüfungen gelernt und dann übungshalber ja auch die cd gekreuzt und konnte die fragen beantworten-also warum soll das jetzt nicht mehr so sein-klar wurde manches nicht gelesen, aber ich denk das wichtigste schon und was nicht gelesen wurde-krieg ich ja beim kreuzen mit, aber das war meist nicht so viel-von daher hoffe ich es zu packen-hab ja den ganzen tag zum kreuzen-da geht schon relativ viel...hoffe ich...mal sehen-ich weiß einfach nicht was es bringt so oft durch die cd zu kreuzen...irgendwann wenn man die antwort weiß, welche man ankreuzen muss, ohne zu wissen warum bringt es ja auch nicht-also warumsoll ich denn das ganzen 10000 mal kreuzen-reicht nicht zweimal-wenn man vorher gelernt hat??
so, ich werde jetzt auch mal versuchen, ein paar aufmunternde worte an die armen 4.semestler zu richten::tröst:
@virginy: ich glaube nicht, dass es so ein großer fehler war, mit den vorlesungsaufzeichnungen zu lernen, spätestens in der mündlichen kommt dir das bestimmt zu gute, ich habe damals auch viel mit meinen eigenen aufzeichnungen gelernt, weil ich das ewige vorm pc sitzen und kreuzen doof fand, so hatte ich das gefühl, was zu machen, und fürs mündliche hat sich das gelohnt. ich find auch 2mal durchkreuzen reicht, denn ab dem 2.mal weißt du die antworten eh und das ganze ist nicht mehr wirklich sinnvoll. ich kann den prüfungsmodus auf der cd sehr empfehlen, da lernt man die zeiteinteilung und am ende wird einem ja noch angezeigt, welche fächer man sich nochmal anschauen sollte und man kann noch mal in ruhe durch einzelne fragen gehen.
die kleinen fächer habe ich nur gekreuzt und physik und chemie waren total krautig beim üben (15% oder so), aber ich habs dann gelassen, denn das lernt man eh nicht mehr und im physikum selber gings dann mit raten und bissl formeln anschauen auch gut.wichtiger sind echt die großen fächer, und als punktesammler ist z.b. psycho genial, wir hatten relativ viele altfragen in unserem physikum und es lohnt sich echt dafür zu kreuzeln wie der weltmeister, viel neues können die glaub ich auch nicht abfragen.:jo
so, zusammenfassend kann man sagen, dass jeder seine eigene lernstrategie entwickelt hat, in die er sich auch nicht so groß reinreden lassen sollte, ich konnte kreuzeln nie leiden und habe dementsprechend weniger gekreuzt als andere, es aber trotzdem gut hingekriegt.
ich denke, ihr schafft das schon, guckt mal wie viele das vor euch schon gemeistert haben!
wann ist denn jetzt genau schriftlich, damit ich auch daumen drücken kann? ;-)
doktorand
11.08.2006, 21:58
so, ich werde jetzt auch mal versuchen, ein paar aufmunternde worte an die armen 4.semestler zu richten::tröst:
@virginy: ich glaube nicht, dass es so ein großer fehler war, mit den vorlesungsaufzeichnungen zu lernen, spätestens in der mündlichen kommt dir das bestimmt zu gute, ich habe damals auch viel mit meinen eigenen aufzeichnungen gelernt, weil ich das ewige vorm pc sitzen und kreuzen doof fand, so hatte ich das gefühl, was zu machen, und fürs mündliche hat sich das gelohnt. ich find auch 2mal durchkreuzen reicht, denn ab dem 2.mal weißt du die antworten eh und das ganze ist nicht mehr wirklich sinnvoll. ich kann den prüfungsmodus auf der cd sehr empfehlen, da lernt man die zeiteinteilung und am ende wird einem ja noch angezeigt, welche fächer man sich nochmal anschauen sollte und man kann noch mal in ruhe durch einzelne fragen gehen.
die kleinen fächer habe ich nur gekreuzt und physik und chemie waren total krautig beim üben (15% oder so), aber ich habs dann gelassen, denn das lernt man eh nicht mehr und im physikum selber gings dann mit raten und bissl formeln anschauen auch gut.wichtiger sind echt die großen fächer, und als punktesammler ist z.b. psycho genial, wir hatten relativ viele altfragen in unserem physikum und es lohnt sich echt dafür zu kreuzeln wie der weltmeister, viel neues können die glaub ich auch nicht abfragen.:jo
so, zusammenfassend kann man sagen, dass jeder seine eigene lernstrategie entwickelt hat, in die er sich auch nicht so groß reinreden lassen sollte, ich konnte kreuzeln nie leiden und habe dementsprechend weniger gekreuzt als andere, es aber trotzdem gut hingekriegt.
ich denke, ihr schafft das schon, guckt mal wie viele das vor euch schon gemeistert haben!
wann ist denn jetzt genau schriftlich, damit ich auch daumen drücken kann? ;-)
ich hab mal noch ne Frage an dich ( euch ):
Thema Klinik im Physikum - mir sind da teilweise vermehrt Fragen aufgefallen - ab und an gehen die bei mir gut, weil ichs zufällig weis, ein paar Mal steh ich aber echt im Wald ganz allein auf ganz weiter Flur.
Welche Rolle spielt das rückblickend ?
ach je, ich kann mich an die fragen auch nicht mehr so gut erinnern, aber ich denke, bei den richtigen klinikfragen ist die beantwortung eher glückssache, entweder man weiß es oder halt nicht. ich denke aber, vieles wiederholt sich. meines erachtens hat das bei uns keine so große rolle gespielt, es wurde eigentlich das gefragt, was man sich herleiten kann und mit einem vorklinikswissen zu beantworten ist.
Beantwortet das so ungefähr die frage? :?:
doktorand
11.08.2006, 23:11
ach je, ich kann mich an die fragen auch nicht mehr so gut erinnern, aber ich denke, bei den richtigen klinikfragen ist die beantwortung eher glückssache, entweder man weiß es oder halt nicht. ich denke aber, vieles wiederholt sich. meines erachtens hat das bei uns keine so große rolle gespielt, es wurde eigentlich das gefragt, was man sich herleiten kann und mit einem vorklinikswissen zu beantworten ist.
Beantwortet das so ungefähr die frage? :?:
Ja ok - ich woillte nur abklären, ob ich es mir sparen kann die Klnikkästen im Lippert noch auswenidg zu lernen... Wenn das jetzt für den Prüfungsausgang keine derart große Rolle spielt, dann ists mir recht!
Danke!