Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo im mündlichen Physikum
Medicus_85
23.07.2006, 18:58
Hi! Eine Frage an die Leute aus dem 6.Semester:
Was wird im mündlichen Phsyikum in Histo genau verlangt?
Ich wurstel mich grad durch das Institusskript und schau neben bei noch in einen Taschenatlas. Hab keine Ahnung wie genau ich das alles lernen soll und keine Vorstellung was in der mündlichen Anatomieprüfung beim Mikroskopieren verlangt wird und wieviele Details es sinnvoll ist zu lernen...
Hi! Eine Frage an die Leute aus dem 6.Semester:
Was wird im mündlichen Phsyikum in Histo genau verlangt?
Ich wurstel mich grad durch das Institusskript und schau neben bei noch in einen Taschenatlas. Hab keine Ahnung wie genau ich das alles lernen soll und keine Vorstellung was in der mündlichen Anatomieprüfung beim Mikroskopieren verlangt wird und wieviele Details es sinnvoll ist zu lernen...
Das kommt ganz darauf an bei wem du geprüft wirst.
Im allgemeinen bekommst du 2 Präparate die du erkennen musst :jo. Diese Präparate sind aus der gesamten Box und es kommen auch durchaus Präparate dran, die im Kurs vielleicht etwas übergangen wurden. Ich hatte z.B. bei Dr. Ricken Spinalganglion und nicht laktierende Mamma.
Was dann noch passiert ist wie gesagt Prüferabhängig. Manche geben sich mit dem bloßen erkennen zufrieden, andere wie Dr. Ricken wollten mehr wissen. Beim Spinalganglion z.B. diese schöne Rückenmarkszeichnung mit allen Nerven und wo die Ganglien liegen, was für Nervenzellen dort sind usw. Bei nicht laktierender Mamma sollte ich dann noch alle Drüsenarten aufzeichen mit Sekretionstypen und Beispielen...
Aber wie gesagt, wenn du deinen Anatomie-Prüfer weist würde ich mit mitunter einiges noch einmal genauer anschauen - jetzt solltest du dir da noch keine zu großen Gedanken machen :jo.
Medicus_85
23.07.2006, 22:10
Oh je.....ich hoff nur ich hab nicht bei Ricken.
Erkennen ist gut möglich sein, aber was danach kommt....schwierig.
Auf jeden Fall erstmal danke für die Antwort!
Ich üb jetzt erstmal die Merkmale der Präparate ein und wie man sie erkennt und alles andere wenn ich den Prüfer weiss.
medimaus
26.07.2006, 01:28
Ich hatte bei Scheller Anatomieprüfung. Das war total schön. Einen besseren kann man sich echt nicht wünschen.
Er hat jedem eine Mappe mit 2 Präparaten hingelegt, dann hatte man Zeit zum mikroskopieren. Ich hatte Nebenniere und Duodenum.
Es lagen dann noch Zettel aus ähnlich wie im Testat. Da hieß es alles aufschreiben was Du weißt und was Du siehst und evtl. eine kleine Skizze wenn man es besonders gut machen will.
Ich weiß von anderen das z.Bsp. Engele gar nicht mikroskopieren läßt sondern nur Bilder zeigt, auch Ultrastruktur.
Aber keine Angst in dieser Prüfung will Euch niemand etwas Böses. Ehrlich!
Und wenn Ihr was nicht wißt wird Euch geholfen.
Viel Glück!
Medicus_85
26.07.2006, 09:40
Danke, das baut auf! :-)
doktorand
26.07.2006, 11:01
Hallo,
ich persönlich mache mir über die Mündliche jetzt noch keinen Kopf. Wenn man Anatomie gelernt hat, kam man am fragenreichen GKL Kapitel 2 mit dem Titel "Allgemeine Anatomie udn Histologie" ja nicht vorbei. Ich habe das mit dem Moll durchgeackert, da kam mir vieles schon bekannt vor. Das dürfte fürs schriftliche inkl. der Blick in den TAschenaltlas langen.
Beim mündlichen muss ich eh noch sinnloser Weise das Embryoscript lernen, ich schau mir dann noch die CD mit den Kurspräperaten an - und das wars.