Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie fürs Physikum
Hallo Ihr alle,
bin jetzt mit dem Wiederholen von Biochemie und Physio fertig und überlege mir, wie ich Ana fürs Physikum lernen soll...Hat jemand guten Rat für mich???
Und was mit den "kleinen" Fächer???
Viel Erfolg allen fleißigen...
Also ich fürchte wirklich helfen kann ich Dir auch nicht. Fand es nur doof, dass keiner reagiert. Ich wurschtle mich einfach irgendwie durch "Physikum exakt". Anatomie hab ich etwas genauer gelernt. Bei dem Rest hoffe ich einfach mal, dass intensives Durchlesen und Markieren reicht und dann kreuz ich einfach. Aber wie ich für die mündliche Prüfung lernen soll weiß ich auch nicht und ich hab auch das Gefühl, dass ich das alles nur so ganz oberflächlich weiß und von nichts so richtig Ahnung hab. :-( Aber mehr Zeit hab ich nun mal auch nicht, um es genauer zu lernen. *nixdafürkann*
Danke schön für Deine Antwort, ich mache am meisten auch mit Physikum Exakt, dann kreuze ich das, was ich gelernt habe, aber mit Ana ist es bißchen anders...Haße Muskeln:wand: Naja,ich denke Ana werde ich mit den Skripten lernen, dazu Sobotta, muß reichen, oder? Hat doch immer für Prüfungen eigentlich gereicht und für zB. Lippert habe ich keine Zeit. Dann vor dem mündlichen, wenn ich schon weiß, bei wem ich habe, lerne ich nochmal die Schwerpunkte.
Nochmal vielen Dank:-)
doktorand
23.07.2006, 21:29
ich hab eben Anatomie mit dem Moll gemacht. Das lief an sich gut, da kreutze ich konstant Thma für Thema um die 80% sowohl im GK als auch auf CD. aber jetzt nru lesen oder so - das wäre für mich prsönlich zuviel Stoff. Gerade, wenn man sich in der mündlichen Prüfung zusammenhängend äußern soll und da dumme Nachfragen durch einen geschlossenen Vortrag umgehen will, denke ich sollte es doch ein wie auch immer geartetes, GK orientiertes Lehrbuch sein, mit dem man gut klar kommt!
Das reine kreutzen an sich - soll ja auch gefährlich sein. Man kann dann zwar die Fragen lösen, aber die stellen ja jedes Jahr doch andere Fragen. Wenn die mal das gleiche Bild nehmen und was anderes markieren ...
Ab morgen gehts bei mir mit der Physiologie in wiederholender Form los - das wird schpon. Man muss halt einen schaffbaren Plan machen.
Aber wie soll man das denn sonst schaffen? Ja, sicher wär es mir lieber, wenn ich das wichtigste wenigstens mal kurz aufschreiben oder wenigstens ein paar Minuten mich damit länger beschäftigen kann. Kreuzen dauert bei mir auch ne Weile. Bin aber momentan auch an ne zeitliche Grenze gekommen, wo ich dann einfach nicht mehr schaff. Hab ja auch ein ungutes Gefühl, weil ich das alles so luschig lerne und wahrscheinlich zu sehr GK-orientiert aber kann es eben auch nicht ändern und was weglassen will ich auch nicht. Habt ihr nen besseren Plan? Lasst ihr Bio oder so weg?
Im Moment bin ich froh, wenn ich es irgendwie bestehe. :-(
Aber ich muss jetzt sowieso an meinem Konzept festhalten, egal was ihr sagt. Nochmal alles umschmeißen könntwe tödlich sein. Also sagt nur positives! ;-)
doktorand
24.07.2006, 00:04
Aber wie soll man das denn sonst schaffen? Ja, sicher wär es mir lieber, wenn ich das wichtigste wenigstens mal kurz aufschreiben oder wenigstens ein paar Minuten mich damit länger beschäftigen kann. Kreuzen dauert bei mir auch ne Weile. Bin aber momentan auch an ne zeitliche Grenze gekommen, wo ich dann einfach nicht mehr schaff. Hab ja auch ein ungutes Gefühl, weil ich das alles so luschig lerne und wahrscheinlich zu sehr GK-orientiert aber kann es eben auch nicht ändern und was weglassen will ich auch nicht. Habt ihr nen besseren Plan? Lasst ihr Bio oder so weg?
Im Moment bin ich froh, wenn ich es irgendwie bestehe. :-(
Aber ich muss jetzt sowieso an meinem Konzept festhalten, egal was ihr sagt. Nochmal alles umschmeißen könntwe tödlich sein. Also sagt nur positives! ;-)
Ich sag mal: rationelles Arbeiten:
In den GK Büchern vorn drin steht ja, wieviel %te zu jedem Kapitel dran kommen. ich hab mir eben dioe Wochen so eingeteilt, dass ich an so und so vielen Tagen die großen Hammer Kapitel gut schaffe. Ich wiederhoel dann jeden Nachmittag etwas davon, ums nicht zu vergessen.
So, die letzte Woche vor dem schriftlichen mach ich dann den Kleinkram, der übrig geblieben ist ( z.B. in Anatomie die Haut, Auge, Ohr ... ) georndet danach, wie lang es dauert relativ zu den zu erwartenden Fragen.
Ich denke, um den ganzen GK zu schaffen, dass in jeden Fach, auch in den kleinen, dann noch die Gelbe Reihe kreutzen, was mir sehr viel bringt, dafür reicht die zeit echt nicht. Erstmal das große überall machen, den Kleinkram am Rande, so halte ich das.
Ich hab eben nur Angst, dass ich es vergesse, wenn ichs nur einmal groß lerne und dann im Physikum da sitze udn sage "Wie war denn nun das und das..."
Also, war heute in der Bibliothek und habe total viele Bücher mitgenommen:
1. Craskurs Anatomie
2. Kurzlehrbuch von Lippert
3. Histo- Thieme Verlag (Lüllmann-Rauch)
und natürlich habe ich noch Moll, Schiebler und Physikum Exakt
und was jetzt? Kann mir jemand sagen, was für ein buch am besten ist?
:wand:
doktorand
24.07.2006, 15:59
Also, war heute in der Bibliothek und habe total viele Bücher mitgenommen:
1. Craskurs Anatomie
2. Kurzlehrbuch von Lippert
3. Histo- Thieme Verlag (Lüllmann-Rauch)
und natürlich habe ich noch Moll, Schiebler und Physikum Exakt
und was jetzt? Kann mir jemand sagen, was für ein buch am besten ist?
:wand:
Hallo,
Nehm den Moll. Für ein extra Histobuch hast du denke ich keine Zeit, ein Crashkus ist zwar gut, aber mit Sicherheit nicht GK und IMPP orieniert. Ich weiss nicht, was du für einen Lippert hast - wenns der mit der vielen Klinik ist - dann vielleicht zur mündlichen, wenn du einen Prüfer aus der Klinik hast aber jetzt nicht.
Schiebler mag gut sein, aber in ihm stehen auch mal ruckzuck 20 Seiten drin, wo nicht 1 GK Frage dazu ist.
Also entweder den Moll, weil der echt sehr GK orientiert und kurz udn bündig geschrieben ist. Der Moll holt nicht so aus und bringt auch mal 3 Fakten in einem Satz unter. Oder das Physikum exakt, wenn du mit deren Schreibweise klar kommst!
Hallo,
Nehm den Moll. Für ein extra Histobuch hast du denke ich keine Zeit, ein Crashkus ist zwar gut, aber mit Sicherheit nicht GK und IMPP orieniert. Ich weiss nicht, was du für einen Lippert hast - wenns der mit der vielen Klinik ist - dann vielleicht zur mündlichen, wenn du einen Prüfer aus der Klinik hast aber jetzt nicht.
Schiebler mag gut sein, aber in ihm stehen auch mal ruckzuck 20 Seiten drin, wo nicht 1 GK Frage dazu ist.
Also entweder den Moll, weil der echt sehr GK orientiert und kurz udn bündig geschrieben ist. Der Moll holt nicht so aus und bringt auch mal 3 Fakten in einem Satz unter. Oder das Physikum exakt, wenn du mit deren Schreibweise klar kommst!
Hallo,
hatte zum Physikum selber den crashkurs - allerdings sind da Fehler drin, was einen tierisch aufregt, wenn man keine Zeit hat.
medimaus
26.07.2006, 01:46
Nehmt für Anatomie den Moll oder Physikum Exakt das reicht! (zumindest mir hat es gereicht)
Wenn Ihr wißt bei wem Ihr mündlich dran seid dann evtl nochmal Embryoskript, Neuroana oder so.
ich geb euch noch einen Tipp, kreuzt auf der GK-CD doch mal im Prüfungsmodus das Physikum eines Jahres komplett durch. Aber möglichst nicht die letzten 2-3 die kann man eh immer am besten.
Erstens werden Euch die Fehler erst am Ende angezeigt das ist realistischer
Zweitens bekommt Ihr dann mal ein Gefühl dafür wie ihr Euch die Zeit einteilen müßt.
Und drittens merkt Ihr gleich im Überblick wo Eure Schwachstellen liegen.
PS. nicht verzweifeln so einPrüfungsmodus kann sich schon mal 4 h hinziehen ohne das man weiß wie man steht aber dann habt Ihr wirklich mal ein Physikum probiert und seht ob es im Gesamten reichen würde oder nicht. Zieht dann ruhig 10 bis 20 % ab (Ihr kennt ja schon viele Fragen) und Ihr wißt ungefähr wie Ihr steht.:top:
doktorand
26.07.2006, 08:41
PS. nicht verzweifeln so einPrüfungsmodus kann sich schon mal 4 h hinziehen ohne das man weiß wie man steht aber dann habt Ihr wirklich mal ein Physikum probiert und seht ob es im Gesamten reichen würde oder nicht. Zieht dann ruhig 10 bis 20 % ab (Ihr kennt ja schon viele Fragen) und Ihr wißt ungefähr wie Ihr steht.:top:
Ja, ich machs da so, dass ich alle Fragen von 03/06 nicht mit kreutze und dann das Physikum als Probephysikum mal durchkreutze. Ich denke, dass dürfte ein ziemlich realistisches Bild meines Leistungsstandes abgeben.
Was man aber macht, wenn da nur 59% rauskommen, weiss ich auch nicht. WIe liefen eure "Generalproben" damals?
Hab noch gar keine Zeit, alles durchzukreuzen!!! Muss erstmal so alles durchgehen!
:heul: :heul: :heul:
Häng gerade in der Chemie fest! Hat jemand nen tollen Tipp? Wußte gar nicht mehr, dass das so kompliziert war und man so viele Strukturformeln wissen mußte. Naja, werde die jetzt überspringen. Hab nicht das Gefühl, dass es sonderlich sinnvoll ist, sich jetzt noch ewig damit auseinanderzusetzen!!!
doktorand
26.07.2006, 11:48
Hab noch gar keine Zeit, alles durchzukreuzen!!! Muss erstmal so alles durchgehen!
:heul: :heul: :heul:
Häng gerade in der Chemie fest! Hat jemand nen tollen Tipp? Wußte gar nicht mehr, dass das so kompliziert war und man so viele Strukturformeln wissen mußte. Naja, werde die jetzt überspringen. Hab nicht das Gefühl, dass es sonderlich sinnvoll ist, sich jetzt noch ewig damit auseinanderzusetzen!!!
setz Prioritäten - ich lass Chemie ganz weg, weil ich weiss, ich hab davon echt 0 Plan - und der zeitliche Aufwand, den ich da betreiben müsste steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Cool! Ist ne gute Idee und tröstet ein wenig. :-) Quälen nützt ja auch nichts. :)
doktorand
26.07.2006, 13:03
Cool! Ist ne gute Idee und tröstet ein wenig. :-) Quälen nützt ja auch nichts. :)
wegen nichtmal 20 Fragen... da hast du mit raten 5 richtig...
Chemie ist für mich auch nur ein Spaßfaktor. Ich sehe es zudem nicht ein so einen Mist die ganze Zeit auswendig zu lernen.
medimaus
26.07.2006, 23:34
Ja, ich machs da so, dass ich alle Fragen von 03/06 nicht mit kreutze und dann das Physikum als Probephysikum mal durchkreutze. Ich denke, dass dürfte ein ziemlich realistisches Bild meines Leistungsstandes abgeben.
Was man aber macht, wenn da nur 59% rauskommen, weiss ich auch nicht. WIe liefen eure "Generalproben" damals?
Wenn Ihr jetzt nur 59% habt dann wißt Ihr das Ihr noch etwas Gas geben müßt. Schaut Euch hinterher an wo Ihr die meisten Probleme hattet. Wenn das bei einem anderen Physikumsjahrgang genauso ist dann wißt Ihr was Ihr unbedingt nochmal nachschauen müßt. Bedenkt auch das die Bestehensgrenze immer etwas sinkt. Ihr werdet nicht der erste Jahrgang sein bei dem das nicht so ist.
Natürlich ist die Zeit eng das war bei uns auch so, aber fürs Schriftliche müßt Ihr kreuzen was das Zeug hält. Ich hab damals Vormittags und nachmitteags gelernt und abends noch 5h gekreuzt. Wer nur lernt fällt schriftlich durch !!!
Habe damals auch den Fehler gemacht und versucht die Chemie und Physik richtig zu lernen das kostet aber sinnlos Zeit. Physikum Exakt, kreuzen und Komentare lesen reicht völlig.
Wenn Ihr mit der zeit nicht klar kommt dann macht Euch einen schriftlichen Plan, das hatten bei uns auch viele. Schreibt drauf welche Themen wann gelernt sein müssen und wann Ihr sie wiederholt und kreuzt,sonst endet man im Chaos. Wichtig ist auch das Ihr Euren Plan einhaltet. Es nützt nichts wenn Ihr Euch selbst belügt.
Was heißt denn, dass die Bestehensgrenze immer sinkt???
doktorand
27.07.2006, 09:10
Was heißt denn, dass die Bestehensgrenze immer sinkt???
Rechnerisch brauchst du 60% aus 320 - macht also 192. Die Grenze wird aber im Zuge der geliebten Gleitklausel :loved: auf eine Zahl zwischen 170 und 177 abgesenkt!
Öhm, und nochmal kurz ne dumme Frage: Wo find ich das denn, wieviele Fragen zu welchem Thema gestellt werden? :?:
Also sehen tut man das auf der mediscript-CD (z.B). Habs aber auch mal irgendwo gelesen, in einem GK vielleicht?!
Wenn ich schlauer bin verrat ich dir mehr ;-)
doktorand
27.07.2006, 22:54
Also sehen tut man das auf der mediscript-CD (z.B). Habs aber auch mal irgendwo gelesen, in einem GK vielleicht?!
Wenn ich schlauer bin verrat ich dir mehr ;-)
Welche Frage man zu welchen Fachgebiet zählt ist auch bei der CD nicht imer 100%ig klar.... So sagt es die CD zu 03/06:
Anatomie: 85, Biochemie: 62, Physiologie: 65, Med. Psy: 60, Bio: 15, Physik: 19, Chemie 14
Du weisst ja selbst, dass man manche Frage aus der Anatomie auch mit Biochemiewissen beantworten kann. Also ist die Zuordnung teilsgrenzwertig. Aber so von der Größenordnung haut es denke ich hin!
Qwertzuiop
28.07.2006, 11:40
Genaugenommen ist es doch fast nur Biochemie. Die Histo/Mikro-Fragen sind doch fast alle so gestrickt, dass man ein Organ erkennt, damit man eine biochemische Frage dazu beantworten kann.
Mal noch eine Frage zu dem ganzen Embryozeug. Inwieweit muß man sowaß wissen? A) schriftlich und B) für das mündliche?
doktorand
30.07.2006, 11:00
Mal noch eine Frage zu dem ganzen Embryozeug. Inwieweit muß man sowaß wissen? A) schriftlich und B) für das mündliche?
a) schriftlich: Da kannste dir ja leicht selbst ein Bild machen. Guck in den GK und schau eben, viele Embryofragen es gibt. Da wirst du feststellen, dass z.B. von 220 Beckenfragen gerademal 6 zu Embryo sind.
Das heißt: Wenn du jetzt keine 320 von 320 Punkten holen willst kjannst du den Embroy****** auch getrost weglassen
b) mündlich: sicher prüferabhängtig. Es gilt aber dass du die Abbilkdungen aus dem Embryoscript können musst, da du bei jedem Prüfer 1-2 beschriften musst ( Vorgabe von Prof. Engele ). Die Abbildungen sind fürs schriftliche ohne jede Bedeutung. Allgemein gilt, dass du im münlichen ganz ganz grob 1-2 Sätze zur Entstehung von jedem Organ können solltest, damit du ein "Passen" vermeiden kannst!
Also ich trau mich ja gar nicht zu fragen und wahrscheinlich werde ich auch nur mit einem mulmigen Gefühl die Antworten lesen aber gibt es denn hier nur Leute, die 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche fürs Physikum lernen? Bin ich denn so unnormal wenn mir nach 6 Stunden der Kopf brummt und mich ab und zu doch mal das schöne Wetter oder mein kleiner Neffe überredet, mal was anderes zu machen als zu lernen??? Hier kriegt man ja ein schlechtes Gewissen und Komplexe! Also all ihr Streber und den-großen-Löffler-auswendig-Könner haltet Euch mal zurück!!! *fg* ;-)
(Aber nicht hauen! Is nicht böse gemeint! :angst: )
bei mir geht auch nicht viel mehr als 6 stunden,zumindest nicht effektiv,wenn ich mehr mache kommen meist nur deprimierende ergebnisse raus so daß ichs dann meistens lassen...allerdings hab ich dann natürlich wieder ein schlechtes gewissen weil ich meinen zeitplan dann nicht einhalten kann :angst:
...ein teufelskreis :gr:
doktorand
31.07.2006, 15:15
Also ich trau mich ja gar nicht zu fragen und wahrscheinlich werde ich auch nur mit einem mulmigen Gefühl die Antworten lesen aber gibt es denn hier nur Leute, die 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche fürs Physikum lernen? Bin ich denn so unnormal wenn mir nach 6 Stunden der Kopf brummt und mich ab und zu doch mal das schöne Wetter oder mein kleiner Neffe überredet, mal was anderes zu machen als zu lernen??? Hier kriegt man ja ein schlechtes Gewissen und Komplexe! Also all ihr Streber und den-großen-Löffler-auswendig-Könner haltet Euch mal zurück!!! *fg* ;-)
(Aber nicht hauen! Is nicht böse gemeint! :angst: )
naja, 7 Tage die Woche - ja das trofft bei mir zu. 7h Lernen - Nein! Also ich lerne täglich 3h etwas ganz neues, dann 3h kreutzen und 2h wiederholen und dann eben abends wieder ausarbeiten. Ich mache halt alles sehr gründlich, weil ich mir nur Dinge merke, die ich verstehe. Wenn ich z.B. Muskeln lernen sollte, dann wüde das total gegen den Baum laufen.
ich hab noch nie so ganz begriffen was leute meinen wenn sie sagen sie lernen so und soviel am tag und dann arbeiten sie nochmal was aus...für mich is das alles zusammen lernen und kreuzen auch.wenn ich lerne dann meine ich,daß ich mich mit dem stoff beschäftige ,egal in welcher form...
aber irgendwie sind wir vom ursprungsthema abgekommen,und um meinen post wenigstens wieder ein bißchen die berechtigung zu geben um hier zu stehen teil ich mal noch mit,daß ich jetzt weiter anatomie lerne...und zwar durch kreuzen :jo
bis dann,hf
Qwertzuiop
31.07.2006, 16:52
Ich versuche 'nen Lernplan durchzuziehen. Hänge da so ungefähr 4-5h/d dran, mal mehr, mal weniger, Sonntag ist frei (wenn ich dann nicht immer feststelle, dass der Plan wesentlich Themen nicht beinhaltet, dann muss ich auch mal am Sabbat ran). Hinterher dann je nach Motivationslage und Zeit noch ein bisschen kreuzen (Stunde oder so), das zähle ich persönlich immer nicht so richtig mit, das kann man meiner Meinung nach auch müde, gelangweilt, unaufmerksam, betrunken, stoned,... Wiederholt wird bei mir nichts explizit, ich brauche lange genug um alles überhaupt erstmal einmal durchzukauen, meistens schweife ich bei meinen Lernaktionen aber sowieso derart ab, dass es einer Wiederholung gleichkommt.
Puuuuhhh!!! Scheine ja doch nicht ganz aus der Art geschlagen zu sein. :-) Bin schon ein bißchen erleichtert. Naja. Aber eine Ehrgeiz, eine bestimmte Zensur zu erreichen hab ich trotzdem nicht. Bin im Moment eigentlich nur darauf fixiert, durchzukommen. Und ich fürchte für das Mündliche muss ich auch nochmal neu und anders lernen. :-(
doktorand
31.07.2006, 20:22
Puuuuhhh!!! Scheine ja doch nicht ganz aus der Art geschlagen zu sein. :-) Bin schon ein bißchen erleichtert. Naja. Aber eine Ehrgeiz, eine bestimmte Zensur zu erreichen hab ich trotzdem nicht. Bin im Moment eigentlich nur darauf fixiert, durchzukommen. Und ich fürchte für das Mündliche muss ich auch nochmal neu und anders lernen. :-(
Ja, mein Zensurziel heißt ganz klar 4. Mehr will ich nicht.