PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 26.03.2009 Dr. Bigl; Dr.Brylla; Prof. Eilers (Vorsitz)

Unregistriert
03.04.2009, 12:01
Da ich auch in den anderen Protokollen reichlich „Vorgeplänkel“ gelesen habe, beginne ich auch hier damit.
Frau Dr. Bigl und Frau Dr. Brylla begrüßten uns freundlich im Foyer und sorgten für entspannte Stimmung,soweit das möglich war. Prof. eilers war ein wenig zu spät,aber wir waren froh ihn zu sehen,denn ohne ihn = keine Prüfung. 
Wir wurden in den Austellungsraum gebeten und dann ging es auch schon los.

1.Anatomie (Dr.Brylla)

Mikro: Ovar + hyalinen Knorpel

Makro:
- Prostata (Wo liegt sie (genau!) ? Was macht sie? Bezug zur Blase,Rektum,Harnsamenröhre)
- Begrenzungen der Orbita
- Wo liegt die Tränendrüse?
- Dura mater (Dann zeigte sie auf eine Umschlagfalte, Tentorium cerebelli..keine Ahnung.)
- Epidural - , subdural, arachnoideal Raum + Blutungen
- Arterien im Gehirn

Andere Prüflinge:
-Leber
- Ovar mit Lagetypen
- Karpaltunnelsyndrom, sensible Innervation der Hand
-Mediastinum
(ich hoffe die anderen ergänzen was…)

2. Biochemie (Dr. Bigl)

- Schilddrüse
- Wie wird melanin gebildet?? (ich hatte null ahnung)
- Thermogenin
- Morbus hashimoto
- Allcapourie
- Sanger Sequenziertechnik

Andere Prüflinge:
- Ethanolabbau
- Methioninstoffwechsel
- Glutamatstoffwechsel
- HIV
- GPI Anker

3. Physio

Kontraktionsverlauf im Skelettmuskel
Wie ist der Patient (vom Säure-Base-Status her) wenn er erbrochen hat? Was sind die metabolischen Ausgleichsmaßnahmen?
Spirometer
Skotom ( Wie kommt es denn, dass man im blinden Fleck nicht schwarz sieht..meine Antwort,na weil das gehrin es ausgleicht…mhm…aber warum sieht ein Patient der gerade in einen Laser geguckt hat dann einen schwarzen fleck..mhm..er wollte wohl irgendwas anderes wissen)
Bild von einer halbgemalten Sonnenblume (Heminegleckt)

Andere Prüflinge:
AP einer Skeletmuskelzelle (diese Triade usw aus Ryanoidrezeptor usw.)
Er zeigte ein EKG welches man auswerten sollte
Warum ist es schlimm in eine Steckdose zu fassen?
Wie gefährlich ist denn Vorhofflimmern?
Kanäle

An sich war die Prüfung ganz gut. Auch der gefürchtete Prof. Eilers war ganz nett. Er versucht einen natürlich zu verunsichern,gibt aber auch viele Chancen. Man muss versuchen selbstsicher aufzutreten und sich genau überlegen was man sagt.
Frau Dr. Bigl hat sehr schwere Schen gefragt,teilweise Sachen von denen ich noch nie gehört habe (Kennen sie das kleine Protein Socks (???)) Aber sie bewertet sehr studentenfreundlich und gibt viele Chancen und Möglichkeiten.
Frau Dr. Brylla war sehr nett und hilft wo sie kann.

Diese Prüferkombi ist sehr gut gewesen und die Prüfung war machbar.
Viel Glück für alle die es noch vor sich haben!!!!!