PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitzl, Hevers, Schöneberg

Alana
30.09.2008, 20:49
Meine Prüfung fand am 03.09.2008 statt.

Anatomie bei Fitzl
- 2 Präparate am Mikroskop erkennen: ich hatte Jejunum und Achselhaut
mit Übersichtszeichnung, dann jeweils 2 spezifische Organmerkmale zeichnen und die
Färbung der Präparate aufschreiben
- Embryologieskizze beschriften (fast identische Abbildung im Embryologieskript)
- knöcherne Begrenzungen der Orbita
- Inhalt der Orbita: Einteilung in bestimmte Räume
Nerven die durchziehen
äußere Augenmuskeln
A. ophthalmica mit allen Ästen
was passiert wenn N. abducens ausfällt (bei Blick zur betroffenen Seite bleibt Auge in der Mitte, sonst Schielstellung des Auges)
- Muskeln des Thenars: Einteilung in obere, mittlere und untere Schicht
Besonderheit des M. flexor pollicis breves (2 Köpfe: einer
gehört in die mittlere, der andere in die untere Schicht)

was ich noch von meinen Mitprüflingen weiß:
- Pleura (jeder Pipapo, ich glaub er wurde fast nur nach Pleura gefragt u.a. Embryologie, weiß aber leider keine Details, da ich am Mikroskop saß)
- Innenohr mit Begrenzungen
- Plexus tympanicus: welches Ganglion, parasympath., sympath., sensible Anteile
- warum ist eine Mittelohrentzündung so schmerzhaft?
- Extensoren des Unterschenkels

Physiologie bei Hevers
- Was ist ein Nerv? (Axone der Nervenzellen!)
- saltatorische Fortleitung, Leitung von AP ohne Myelinscheide
- Ruhemembranpotential, wie es zustande kommt
- Aktionspotential aufmalen, erklären wann welche Kanäle aktiv sind
- Nernst-Gleichung, Goldmann-Hodgkin-Katz-Gleichung: was ist der Unterschied? (bei Nernst Ionenkonzentrationen, bei GHK-Gleichung Permeabilität der einzelnen Ionen)
- wie kann man eingeschränkte Nervenleitfähigkeit nachweisen?
- EKG aufmalen, einzelne Abschnitte erklären, Vorhofflimmern aufmalen, die einzelnen AV-Blöcke erklären
- welche Marker werden bei Herzinfarkt freigesetzt: Creatinkinase, Laktat-Dehydrogenase,…
- Hyperkaliämie

dann noch:
- Digitalisglycoside: Wirkung
- die Begriffe: Chronotropie, Dromotropie, Ionotropie erklären
- Kohlrauschfalte, skotopisches + photopisches Sehen
- Signaltransduktion beim Sehvorgang
- Unterschied primäre/ sekundäre Sinneszelle
- Unterschied Herz-/ Skelettmuskel (Calciumeinstrom beim Herzen!, beim SM nicht!)
- Signaltransduktion der Riechzellen, der Geschmackszellen
- was ist Allodynie? Hyperalgesie?
- Perimeter erklären

Biochemie bei Schöneberg
Kohlenhydrate:
- ein Kohlenhydrat aufmalen
- O- und N-Glykosidische Bindung, an welche AS, wo erfolgt die Glykosylierung? (ER, Golgi), wie heißt das Enzym das diesen Vorgang katalysiert?
- Unterteilung: Mono-, Di-, Oligo-, Polysaccharide mit Beispielen
- Wie kann man Kohlenhydrate modifizieren? (Aminogruppe, Sulfatgruppe, Phosphorgruppe,… jeweils ein Beispiel dazu nennen)

ovarieller Zyklus
- Kisspeptid! mit Rezeptor
- GnRH mit Rückkopplungsmechanismus (Estradiol)
- Inhibin
- Aktivin (Serin-Threonin-Kinase-Rezeptor!)
- Follistatin: wie wirkt es? (bindet an Aktivin, dieses kann nicht mehr an seinen Rezeptor binden)

was fällt mir noch ein:
- Prohormone, ein paar Beispiele nennen, z.B. Insulin
- Struktur von Insulin vor und nach Abspaltung des C-Peptids aufmalen, welches Enzym katalysiert die Abspaltung?, wofür ist das C-Petid gut (man erkennt ob der Körper überhaupt noch Insulin bilden kann)
- Synthese von Leukotrienen!!! Lipoxygenase, Unterteilung der Leukotriene, dann wollte er auf ein bestimmtes Leukotrien hinaus, das mit anaphylaktischen Reaktionen einhergeht, leider ist mir die Bezeichnung entfallen
- Arachidonsäure, Freisetzung aus Zellmembran
- Prostaglandinsynthese, COX-1 und 2 dabei dann Unterschiede nennen: COX-1 immer vorhanden, ubiquitär, COX-2 induzierbar (geht mit Entzündungen einher)
- Hemmung der COX: Acetylsalicylsäure, warum können Asthmatiker nach Einnahme von Aspirin einen Anfall bekommen (die Arachidonsäure wird zur Leukotriensynthese genutzt, diese werden also vermehrt gebildet > wieder dieses bestimmte Leukotrien)
- Warum haben Proteine ihre bestimmte Gestalt? (ionische, kovalente Bindung, Wasserstoffbrücken, hydrophobe Wechselwirkungen,…)
- Faltung der Proteine (Chaperone)
- Primär-, Sekundär-, Tertiär-, Quartärstruktur erklären
- Transkription (Promoter, RNA-Polymerase, Termination! welche Sequenz sorgt dafür ? das hat er in seiner Vorlesung angesprochen: Hairpinbildung,…)

Also dann viel Glück!