PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12.9. Prof. Engele, Prof. Birkenmeier, Dr.Hallermann

Mohoni
23.09.2008, 15:48
vorneweg erstmal:
diese Kombination ist fast unschlagbar, alle 3 Prüfer sind sehr geduldig und freundlich

Anatomie:
Mikroana: langerhanssche Inseln, Nebenniere, Tonsille, Rückenmarksquerschnitt
Makroana: Pankreas, Zugangswege, Mediansagittalschnitt Gehirn, Ventrikelsystem, Zwerchfell, Atemhilfsmuskeln (Skalenusmuskeln auch, wollte er extra wissen), Schultergürtelmuskeln und Bewegungen, Leber-H (mit Bild)
Prof. Engele ist ein Engel!

Biochemie:
in den Protokollen war Prof. Birkenmeier oft als schwieriger, uneinsichtiger Prüfer beschrieben, ich fand ihn eigentlich am besten. Er ist ruhig, hilft gut weiter, fragt einen aber auch in Grund und Boden (was letztlich aber nur über Noten entscheidet, nicht übers Durchkommen). Die Fragen für die Prüflinge hat er sich während der Anatomieprüfung ausgedacht, hat dann in 3 Runden gefragt und entweder ein + oder ein - hinter seine Stichpunkte gesetzt.
Themen: Galaktosämie mit allem Drum und Dran, FS Abbau und Regulation, Vergleich PDH und alpha-Ketoglutarat DH (wichtiger Unterschied: PDH durch Interkonvertierung reguliert), Hämabbau, Gluconeogenese und Regulation, dann das ganze Zeug von diesem Ernährungspraktikum (endogenes, Hungerminimum), Antikörperaufbau, Entzündungshemmer (Steroide und COX-Hemmer)

Physio:
Dr. Hallermann ist ziemlich cool, aber man hat gemerkt, dass er noch nicht so viel Prüfungserfahrung hat (ich glaube, er prüft erst seit nem Jahr), ich habe oft nicht gewusst, was er jetzt von mir will, das hat er dann auch gemerkt. Ich hatte dann das Gefühl dass Physio ne kleine Katastrophe ist, aber er fragt einfach nur bis du an deine Grenzen kommst.
Themen: EKG mit Vorhofrückbildung und Zeiten, Reanimation, Fluss-Volumen-Kurve, Bronchodilatation, Sauerstoffbindungskurve Hämoglobin und Myoglobin, Nervenleitungsgeschwindigkeit, H- und M-Welle, Membranwiderstand bei Myelinscheide und nicht, Richtungshören, VEPs, Regelkreis (alpha-gamma-Koaktivierung als Regelkreis), Blutdruck- und Volumenfühler im Kreislauf

Die Prüfer haben uns mindestens so gut bewertet wie wir uns selbst eingeschätzt hatten (Noten waren 1,2,3,3), also Kopf hoch Leute. Weit ist es nicht mehr, dann ist das vorbei!

Viel Erfolg!

Mohoni
23.09.2008, 15:54
Ich habe aus Versehen ein falsches Datum geschrieben, man kann den Titel aber nicht ändern. Wir hatten am 11.9.08 Prüfung.
Kann ein Befugter das bitte noch ändern?