PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung zum Physikum

Anka
11.04.2006, 11:27
Hallo,

ich habe jetzt erfahren, dass die Frist für die Anmeldung zur Zulassung für das Physikum am 10. Juni ist. (ich glaube wie jedes Jahr)

Was muss ich neben den ausgefüllten lpa-antrag, Abi-Zeugnis, Geburtsurkunde, den drk-Schein u. meine Bescheinigungen für das Pflegepraktikum noch alles mitschicken?

Und welchen Nachweis wollen die von mir haben, welche scheine ich schon habe? Denn bis zum 10. Juni hab ich noch nicht alle Scheine, oder?

Fehlt noch was?
Wäre für Tipps dankbar. :top:

Désiré
12.04.2006, 00:13
Auf der Hochschulmedizinseite gibt's einen Antrag auf Zulassung zum Physikum. Da steht drin, was du brauchst. Meldeschein nicht vergessen!:-D

Ich hab so bedenken wegen des KIM. Die Klausur ist eindeutig nach dem Termin. :?:

Freunde, die schon ihr Physikum haben, rieten mir den Antrag trotzdem schon abzuschicken und den Rest nachzureichen. Der Antrag muss auf alle Fälle bis zum 10.06.06 in Dresden sein. Am besten selbst hinbringen. Mir sind Fälle bekannt, in denen der Antrag auf dem Postweg verloren ging...:wand:

lux
12.04.2006, 14:09
hmm,dachte das wird alles von der medfak ans lpa übermittelt...naja,dann muß man sich halt mit so nem mist auch noch rumschlagen,was solls.

orange
15.04.2006, 11:48
Weiß jemand die Adresse, wo wir die Pflegepraktikaberichte hinschicken muß? Muß man da das Original schicken? Soll man das als Einschreiben schicken?

Gruß

Medischnuff
15.04.2006, 14:34
Was muss ich neben den ausgefüllten lpa-antrag, Abi-Zeugnis, Geburtsurkunde, den drk-Schein u. meine Bescheinigungen für das Pflegepraktikum noch alles mitschicken?

Was ist mit dem Physikschein, unserer Bio-Testatkarte und dem Wahlfachschein? Müssen die ins Refarat Lehre? Oder müssen wir die auch hinschicken?? :?:

Polarlicht
15.04.2006, 18:48
Alle Scheine von kollektiv erbrachten Fächern werden elektronisch "ausgestellt" und auch übermittelt. Die Bio-Testatkarte dürfte niemanden mehr interessieren, den Physik-Schein gab es nur als Rückversicherung der Biophysiker. Eine Übersicht über eure Scheine gibt es unter https://sb.uni-leipzig.de/.

Da sowohl Wahlfach als auch Berufsfelderkundung auch außerhalb der Fakultät erbracht werden können, müssen diese beiden Nachweise ins Referat Lehre gebracht werden. Dort wird das ganze dann registriert und ans LPA weitergemeldet.

Was Krankenpflege angeht, so lese ich aus http://www.rp-dresden.de/lpa/az/az_pflege.htm , dass man die Originale an die Adresse des Prüfungsamtes schicken muss, welche auch auf dieser Seite zu finden ist:
http://www.rp-dresden.de/lpa

Dorit
17.04.2006, 01:58
Also so weite ich weiß, muss man genau drei Sachen im Referat Lehre abgeben:
die Scheine für Einführung in die klinische Meidzin, für die Berufsfelderkundung und für das Wahlfach.
Ob das 100%ig stimmt, kann ich aber auch nicht sagen.

medstudent
27.12.2006, 10:24
Hi!
Wollte mal fragen ab wann ich mich fürs Physikum anmelden kann, bzw. wie lang die Anmeldefrist ist!

--> Könnte bitte jemand auch den direkten Link zum Antragsformular posten!

THX!

medimiss
27.12.2006, 12:54
Hi! Das Formular gibts auf der Seite vom Lpa. Ich hätt mal ne Frage zu der Geburtsurkunde. Da steht, dass man die im Original hinschicken soll. Wie soll das denn funktionieren? Ich hab doch da nur eine. Oder kann man sich da irgendwo noch eine besorgen?

GH84
27.12.2006, 12:58
Den Antrag bekommst du auf der Seite des LPA (genauergesagt hier (http://rp-dresden.de/anlagen/getData2.asp?ID=324&art_param=83&abteilung_id=4&referat_id=21) (*pdf-File)) :jo
Der Anmeldeschluss ist ganz oben auch mit angegeben - für dich wäre das der 10.06. :jo.

Wegen der Geburtsurkunde. Die kannst du dir bei deinem zuständigen Amt neu ausstellen lassen.

kathi85
05.01.2007, 12:51
Zum Thema Geburtsurkund: Man bekommt ja alles wieder zurück geschickt, wenn der Antrag durch ist und somit auch die Geburtsurkunde.

rookie
12.02.2007, 15:28
Hi

ich wollte nochmal was fragen. Kann ich also dieses Formular schon abschicken? Wie bekommt man diese Bescheinigungen, eigentlich werden die doch automatisch dem LPA zugeschickt oder? Was hat es mit dieser ärztlichen Vorprüfung auf sich.

Anmeldeschluss ist also im Juni ja?

eis_caffee
12.02.2007, 16:28
Wie bekommt man diese Bescheinigungen, eigentlich werden die doch automatisch dem LPA zugeschickt oder?

Ganz am Ende, wenn du auch die letzte Klausur bestanden hast, stellt das Referat Lehre eine Gesamtbescheinigung aus - da gibts dann direkt Termine, wann man die dort abholen kann (keine Angst, das verpasst man auch nicht, das ist schon Tage vorher Gesprächsthema *g*)
Und die Gesamtbescheinigung sendet du dann ans LPA.

raskolnikow
19.02.2007, 19:44
Was hat es mit dieser ärztlichen Vorprüfung auf sich.

die "ärztliche vorprüfung" ist der name des physikums nach alter ao. jetzt ist es der "erste abschnitt der ärztlichen prüfung"

medicus
19.12.2007, 19:27
sagt mal, schickt man zur Physikumsanmeldung irgendwann mal den ganzen Kram zusammen zum LPA oder kann man zB die Bescheinigungen vom Pflegepraktikum schon eher hinschicken um sicher zu sein, dass das auch alles so in ordnung ist?

Mirakulix
21.12.2007, 10:22
Also ich hab z.B. mein Pflegepraktkum in 2 versch. Einrichtungen gemacht und da mir nich ganz klar war, b die erste auch wirklich zählt hab ich das schon letztes jahr oder so mal hingeschickt. das kam dann mit ner "gültigkeitsbestätigung" zurück und es war der vermerk drauf diesen "schein" (also das was das lpa ausgestellt hat) zur anmeldung wieder mit hin zu schicken.
also um auf deine frage zu antworten: Ja ich dneke du kannst das um sicher zu gehen schon vorher hinschicken und bekommst dann ein feedback.

frohe weihnachten euch allen!!! :kuss:

Abby2k6
01.01.2008, 19:05
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal) helfen.
Meine Anmeldung habe ich ans LPA schon verschickt, allerdings muss ich jetzt noch die Gesamtbescheinung hinschicken. Was tut man da am dümmsten noch mit in den Umschlag. ;)
Also z.B. die eine Antragsseite, auf der man ankreuzen kann, was man für Scheine hinschickt oder ein kleines formloses Schreiben.
Will nämlich nicht, dass der Brief irgendwo in den Weiten des LPA verschwindet, weil man ihn nicht so richtig zuordnen kann.
Vielen Dank schonmal, Abby.

Phil
04.01.2008, 19:01
ich denk, das reicht auch so.... höchstens, dass du noch n blatt mit reinlegst so wie "hier noch die fehlende gesamtbescheinigung zum antrag für die 1. äp"