Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann anfangen?
also eigentlich stell ich solche fragen nich gerne weil ich denke,daß das jeder selber wissen muß irgendwie,und ich will auch keine panik schüren mit der frage,aber es interessiert mich jetzt einfach:
wann muß man mit der physikumsvorbereitung beginnen? wohl gemerkt "muß" nicht "sollte" ;-)
weil ich hab da so meine probleme damit jetzt schon anzufangen,wo ich noch nich mal weiß ob ich biochemie&physio schaffen werde,würde jetzt eigentlich erstmal schauen,daß ich das hinter mich bringe und dann danach mich mit dem physikum auseinanderetze...oder ist das dann schon zu spät?
DocHoliday
16.03.2006, 11:03
na das hängt davon ab, was du schon/noch kannst.
und was du für ein ergebniss anstrebst!
prinzipiell, sollte es sogar möglich sein, ein kaltstart physikum hin zu legen!
dazu gehört aber viel glück!
kreuz doch einfach mal ein physikum durch, liegst du in allen fächern über 65% sollte es möglich sein, allein durch Kreuzen (damit kannste ja dann 2Wochen vorher anfangen) das Ganze zu bestehen!
ja klar,mein ich ja auch,jeder muß das eigentlich selber wissen wie ausgiebig seine vorbereitung aussehen muß...aber trotzdem würde ich gerne abschätzen können,ob meine jetzigen vorstellungen mit der physikumsvorbereitung ca. ende juni anzufangen wenn kim läuft anzufangen total daneben sind,oder ob das eher der "norm" entspricht...
deshalb mal ganz direkt die frage an dich und alle andern baldigen 6t- semester:wann hast du mit deiner physikumsvorbereitung begonnen?
onkelz82
16.03.2006, 13:47
Ich hab zu KIM Zeiten angefangen nachmittags immer etwas nachzulesen. Insgesamt muß das so 6 bis 7 Wochen vor dem Physikum gewesen sein. Nach der letzten Physio Klausur hab ich eine Woche gar nichts für die Uni gemacht und danach langsam angefangen zu lernen. Das ist vollkommen ausreichend. Du kommst dann irgendwann an einen Punkt wo es nicht weitergeht. Mir ging es so, ob ich eine Woche früher geschrieben hätte oder eine Woche später, es hätte einfach keinen Unterschied gemacht.
dr.marten
16.03.2006, 15:43
hai,
also ich habe ganz ganz wenig zeit gehabt um zu lernen musste physio und biochemie nachschreiben, gut biochemie hab ich danach zwar eins a drauf gehabt aber in physio hab ich er durch altklausuren bestanden ,
im enteffekt hab ich dann 9 tage gekreuzt und 5 tage protokolle gemacht ... nicht viel hat aber fürs bestehen gereicht...
naja ich geb dir aber einen tip wenn du dir das physikum exakt durch arbeitest und danach noch 2 wochen kreuzt dürfte es eigentlich kein problem sein ...:top:
Also ich hatte mir ja kühn vorgenommen zu Pfingsten zu beginnen. Das habe ich dann auch gemacht und Biochemie STW wiederholt. Allerdings setzte dann nach den Pfingstferien eine längere Pause ein :-D, sodass ich dann effektiv auch erst während des KIM begonnen habe. Damit kam ich dann auch ganz gut hin. Die letzte Woche habe ich dann nur noch gekreuzt :jo.
ich will dazu auch mal meinen Senf ablassen:
FAktum:
Ein paar Experten fangen ja jetzt schon mit dem einen oder anderen Fach an - wiederholen kühn die Anatomie etc.
Ich persönlich halte davon wenig/nichts. Denn, was man nicht wiederholt vergisst man. Ich denke mal keiner dürfte im jetzigen 4. Semester in der Lage sein noch jeden Tag Anatomie zu wiederholen. Dadurch vergisst man das jetzt gelernte ja eh quasie wieder.
ich mache daher als Physikumsvorbereitung nur Physo besonders gut, weil ich das Wissen in der 2. Klausur eh brauche und dann ja durch das Gk gekreutze quasie in Physio fitt fürs Physikum.
Nachder letzten BioChemie prüfung wiederhol ich dann in BioChemie den Stoffwechsel, dann Ana und 3 TAge vorher noch med. Soziologie.... das wars!
omentalis
16.03.2006, 20:41
@medi: ich hätte ja wohl erwartet, dass du schon durch bist mit der physikumsvorbereitung ;-) Wie war denn die Physiologie?
Hatte ja auf einen Tutorplatz gehofft, dann hätte ich die Anatomie nicht nur trocken im Buch wiederholen müssen - aber es scheint mir so, als wär da dieses Jahr eine Verschwörung im gange und die Plätze sind irgendwie alle weg? Wer das wohl wieder eingerührt hat...
Grüßle,
Bursa
Hallo Bursa - ja also soviel ich weiss, gibts die Tutorenplätze ja eh nur für welche, denen es möglich war, an einem Präperierkurs für Fortgeschrittene teilzunehmen, der ja schon vor dem Einschreibungsbeginn voll war ;-)
Physio war mit 18 Punkten dann doch ok...
Stonehead
17.03.2006, 21:20
@ medi
Warum hältst du von einer jetzigen Anatomiewiederholung wenig/nichts? Ich persönlich finde es gut, jetzt nochmal den Atlas durchzublättern, um sich dann im 4. Semester wieder richtig auf Physiologie und Biochemie stürzen zu können.
Man merkt ja erst bei der Wiederholung, was alles noch vom Stoff da ist.
@ medi
Warum hältst du von einer jetzigen Anatomiewiederholung wenig/nichts? Ich persönlich finde es gut, jetzt nochmal den Atlas durchzublättern, um sich dann im 4. Semester wieder richtig auf Physiologie und Biochemie stürzen zu können.
Man merkt ja erst bei der Wiederholung, was alles noch vom Stoff da ist.
ich hab ja gesagt - das ist ne sehr individuelle sache... Wenn du jetzt sagst - hm - ich schau mir das jetzt dort und dort mal in Ruhe an, damit ichs nochmal gehört hab und dann kann ichs am 22.08. immernoch - dann verdient das meinen Respekt.
Bei mir wärs so, dass ich das jetzt zwar noch gut wüsste aber spätestens im Mai ist nur noch 20% vondem da. Ganz einfach, weil eine Wiederholung im Semester - für mich ganz persönlich - nicht möglich ist. Daher der hohe Faktor beim Vergessen.
Ich für meinen Teil setz mich dann nach der letzten BioChemie hin, und mache Anatomie. Ich hab ja die Ausarbeitungen zum PräpKurs als Dateien gespeichert - ich hab sie seiner Zeit aus Moll und Schmidt ausgearbeitet. Das kopier ich mir etwas zusammen, drucks aus und lerne es.
Der Vorteil ist klar: Das Zeugs hatte ich genauso schonmal gelernt - nun muss ichs nur nochmal tun.
Stonehead
17.03.2006, 21:30
Jau, und beim zweiten Mal Lernen geht es sowieso leichter.
Du hattest in Physio auch 18 Punkte? Na dann ... Glückwunsch! :top:
Jau, und beim zweiten Mal Lernen geht es sowieso leichter.
Du hattest in Physio auch 18 Punkte? Na dann ... Glückwunsch! :top:
Servus,
richtig - genau so ist es ( zumindest wenn man das selbe lernt )... Ich kann nur leute nicht verstehen, die vor dem Physikum sich alles nochmal neu aus Büchern ( da sieht man wieder die Sinnlosigkeit der Vls ) erarbeiten...
Wer was wie macht - das ist doch jedem selbst überlassen - viele Wege führen zum Phsikum denk ich an der Stelle mal.
Trotdzem sei angemerkt, dass es auch Xx% gibt, bei denen die Ferien Unifreie Zone ist...
Naja Phsio - ich hatte auch wirklich sehr früh angefangen und das neben der BioChemie duchgezogen, was mir wirklich sehr viel abverlangt hat - muss ich echt sagen. Leider steht mal wieder mein Aufwand zu den 18 Punkten in überhaupt keinem Verhältnis!
onkelz82
17.03.2006, 22:15
Leider steht mal wieder mein Aufwand zu den 18 Punkten in überhaupt keinem Verhältnis!
Nicht schon wieder.... Höchstpunktzahl war doch immer noch 20, oder?
Nicht schon wieder.... Höchstpunktzahl war doch immer noch 20, oder?
so ist es...
Medischnuff
17.03.2006, 22:54
Da bin ich ja echt froh, dass ich erst nach Biochemie mit der Wiederholung angefangen hab, und es hat auch zu 18 gereicht!
Die Praktikavorbereitung war doch aber ne gute Vorbereitung, wenn man das einigermaßen gemacht hatte..... Und dann noch GK gekreuzt.....
Bin froh, mit weniger Aufwand genausoweit gekommen zu sein wie Medi mit viel Aufwand!;-)
Und fürs Physikum mach ich Physio schon allein wegen der Klausur während des Semesters ausführlich und intensiv, Biochemie gibts dann ja auch ne Klausur und wenn die vorbei ist, gehts noch mit der Anatomiewiederholung los, so dass ich dann im KIM schaun kann, wie weit ich schon bin und dann ist ja bis zum 22.8. auch noch ne Weile Zeit und ich hab von vielen gehört, dass 6 Wochen Vorbereitung völlig ausreichen, weil irgendwann eh nichts mehr rein geht.........
Bin froh, mit weniger Aufwand genausoweit gekommen zu sein wie Medi mit viel Aufwand!;-)
Dazu gratuliere ich dir auch von Herzen...
Und fürs Physikum mach ich Physio schon allein wegen der Klausur während des Semesters ausführlich und intensiv, Biochemie gibts dann ja auch ne Klausur und wenn die vorbei ist, gehts noch mit der Anatomiewiederholung los, so dass ich dann im KIM schaun kann, wie weit ich schon bin und dann ist ja bis zum 22.8. auch noch ne Weile Zeit und ich hab von vielen gehört, dass 6 Wochen Vorbereitung völlig ausreichen, weil irgendwann eh nichts mehr rein geht.........
Ganz genau so seh ich das auch!
Kurze Frage zur Anmeldung fürs Physikum: Ich habe gehört man braucht da ein Studienbuch, ??? Hab ich sowas bekommen ??? und wenn ja, wann ???
DocHoliday
20.03.2006, 19:12
haste nicht, kriegste auch nicht!
zumindest kein buch, nur einen Zettel wo alle deine scheine drauf stehen!
Wie DocHoliday schon sagte - dieses Studienbuch gibt es nicht mehr.
Du bekommst am Ende des Semesters einen A4-Zettel aus dem Referat Lehre, auf welchem alle deine Leistungen aufgeführt sind. Diesen sendest du dann an das LPA.
Das Problem mit dem Studienbuch gab es letztes Jahr auch schon und eigentlich versicherte mir Frau Mehnert, auf Nachfrage per E-Mail, dass sie diesen Absatz anpassen wollen ;-).