Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Punkte habt ihr insgesamt ?!
Wie sieht es nach 2 Tagen aus - nutzt dazu einfach den Examensservice von Medi-Learn (http://www.mlmr.de/examensservice/) :jo.
ich wollte mal fragen, wie das mit dem Prozent in Note umrechnen ist oder wie kommen die auf eine Note
Mirakulix
20.08.2008, 20:37
Also, ich hab ausgerechnet, dass wenn die 60% bestehensgrenze zäht, dann immer in 10% schritten ne note höher, also ab 70% ne 3 ab 80% ne 2 usw. aber da meist weniger als 60% zum bestehen nötig sind verschiebt sich das ein wenig nach unten also denk ich mal.
Approbationsordnung:
(6) Der schriftliche Teil des Ersten und Zweiten
Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ist bestanden,
wenn der Prüfling mindestens 60 Prozent der
gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet
hat oder wenn die Zahl der vom Prüfling
zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr
als 22 Prozent die durchschnittlichen
Prüfungsleistungen der Prüflinge unterschreitet,
die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren
beim Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und
sechs Jahren beim Zweiten Abschnitt der
Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung
teilgenommen haben.
(7) Die Leistungen in der schriftlichen Prüfung
sind wie folgt zu bewerten:
Hat der Prüfling die für das Bestehen der Prüfung
nach Absatz 6 erforderliche Mindestzahl
zutreffend beantworteter Prüfungsfragen erreicht,
so lautet die Note
"sehr gut", wenn er mindestens 75
Prozent,
"gut", wenn er mindestens 50, aber
weniger als 75 Prozent,
"befriedigend", wenn er mindestens 25, aber
weniger als 50 Prozent,
"ausreichend", wenn er keine oder weniger
als 25 Prozent
der darüber hinaus gestellten Prüfungsfragen
zutreffend beantwortet hat.
wann steht denn fest was die endgültige anzahl an punkten ist die man erreichen kannnnn??????
bzw. wann erfährt man auch so schwarz auf weiß was man hat?
hat man ab 240 schon ne zwei?????
hmmmm.
Ab 240 hast du ziemlich sicher eine 2. Schwarz auf weiß dauert es sicher noch 2 Wochen oder so.
hotelshanghai
21.08.2008, 12:29
240 wird für ne 2 mehr als knapp. die grenze lag in den letzten jahren doch so um die 245-249. laut medi-learn ist doch die bestehensgrenze vorraussichtlich bei 184 (?) und die 2-grenze bei 254.
Ab 240 hast du ziemlich sicher eine 2. Schwarz auf weiß dauert es sicher noch 2 Wochen oder so.
Hallo,
laut der Auswertung und Hochrechnung von Medi-Learn (anhand der Daten, die die Prüflinge eingegeben haben) liegt die Bestehensgrenze in diesem Jahr recht hoch. Erste Schätzungen gehen von 184(!) Punkten aus. Das entspricht 57,5% und ist drei Punkte höher, als der höchste Wert der letzten Jahre. Das sind natürlich alles nur Hochrechnungen. Die Diskussion dazu kann man im dortigen Forum verfolgen.
Nimmt man die 57,5% als Grundlage würden sich nach meiner Rechnung (ungefähr) folgende Werte für die Noten ergeben. Da die Notengrenzen von der Bestehensgrenze bis 100% jeweils 1/4 betragen liegen die Grenzen jeweils (100%-57,5%)/4 = 42,5%/4 = 10,625% auseinander. Daraus folgt:
Note 1: 100-89,375% (320-286 Punkte)
Note 2: bis 78,75% (bis 252 Punkte)
Note 3: bis 68,125% (bis 218 Punkte)
Note 4: bis 57,5% (bis 184 Punkte).
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Sollte ich mich verrechnet haben, lasse ich mich gerne korrigieren.
Hier noch der Link zum Eintrag auf Medi-Learn.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46709
Dort auch Infos zur Abweichung der endgültigen Bestehensgrenzen von den Hochrechnungen in den letzten Jahren.
Oh ok, war ich wohl etwas großzügig mit der Notengrenze.