PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im März 2009 - Urlaubsemester?!

Mär
30.06.2008, 18:07
Hallo an alle!
Nachdem einige von uns ja erst im Frühjahr zum Physikum antreten, stellt sich diesen Leuten die Frage, ob man für das kommende WS ein Urlaubsemester einlegen muss oder nicht.
Da bis jetzt sowohl vom Referat Lehre als auch vom Studentensekretariat keine klare bzw. unterschiedliche Aussagen kamen, dachte ich, vielleicht weiß ja einer der höheren Sem. da Bescheid?!
Bei mir persönlich ist es so, dass ich im November Biochemierigorosum schreibe und es zuerst hieß, wenn man ein Urlaubssem. hat dürfe man keine Klausuren schreiben. Heute hat nun wieder jmd. erzählt, da das keine "neue" Klausur, sondern eine Wiederholung wäre, würde das nicht zählen. :wand:
Ich blick langsam gar nicht mehr durch! Hilfe!:angst:

Vielen lieben Dank schonmal für Antworten!

MfG!

medicus
30.06.2008, 18:23
hallo! ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein urlaubssemester einlegen muss. schließlich schreibst du im nächsten semester dann ja dein physikum und dazu musst du ja an der uni eingeschrieben sein. möchtest du denn aus irgendwelchen gründen eines einlegen? müssen tust du das sicher nicht.

Mär
30.06.2008, 19:00
Nein, will ich eben nicht...es sei denn es gibt gute Gründe, die gegen 5 vorklinische Semester sprechen...aber da ich eh kein Bafög beziehe/bekomme...:-)

scheena4443
30.06.2008, 20:26
hallo,
ich war letztes jahr in der gleichen situation und musste kein urlaubssemester einlegen. ich war ganz normal eingeschrieben und soweit ich das weis, haben das andere auch so gemacht.

Mär
30.06.2008, 23:08
Oh na das hört sich doch schon mal gut an! Vielen Dank für die Info! :-)

Malapetaka
01.07.2008, 08:07
Bei mir war es genauso. Auf Grund von Biochemie kam ich gar nicht auf die Idee ein Urlaubssemester zu nehmen. Unabhängig vom BaföG bekäme man dann ja auch kein Kindergeld. Und ob man nun 12, 13 oder auf Grund der Promotion 14 Semester studierte, ist doch im Endeffekt irrelevant.

Thober
01.07.2008, 08:18
Genauso siehts aus, ich fand das Physikum so toll, dass ich zweimal dran teilgenommen habe. Fazit: Auch ich hab das Semester weiterlaufen lassen, da es sonst kein Kinderged mehr gibt.

Mär
01.07.2008, 11:52
Kindergeld bekommen wir eh nich, weil meine Eltern im Ausland leben -.- Aber vieln Dank für eure Antworten! Hab mich schon rückgemeldet und damit hat sich das Thema ja dann erledigt! :-)

hase1000
01.07.2008, 11:59
wenn du ein urlaubssemster machst kannst du KEINE prüfungen, klausuren, kurse oder ähnliches an der uni machen - das würde heißen auch keine biochemie nachklausur.
also: lass es sein mit dem urlaubssemster, 92 euro hin oder her - und ob du 4, 5 oder 6 vorklinische semester hast interessiert eh niemanden und es ist in keiner weise ein nachteil für irgendwas.

aiw
15.07.2008, 11:43
Jop, wenn du jetzt ein Urlaubssemester machst darfst du nicht am Physikum 2009 teilnehmen...daher eingeschrieben bleiben.

iljarepin
16.07.2008, 11:01
Das mit den Klausuren stimmt so nicht ganz. Wenn man ein Urlaubssemester macht, darf man trotzdem Wiederholungsprüfungen machen. Nur alles andere *reguläre* nicht. Es gibt sogar die Möglichkeit ein Urlaubssemester mit einer Wiederholungsprüfung zu begründen!!

Siehe Immatrikulationsordnung §21

(1) Ein Student kann auf eigenen Antrag aus wichtigem Grund vom Studium
beurlaubt werden.
(3) Wichtige Gründe im Sinne von Absatz 1 sind insbesondere:
- ...
- Vorbereitung auf eine Wiederholungsprüfung

Habe dazu auch nochmal Herrn Dr. Dietz (Leiter des Studentensekretariats) befragt, der mir das bestätigt hat. Da scheint das Referat Lehre tatsächlich hin und wieder falsch zu informieren.

Interessant ist das aber nur dann, wenn es ums Bafög geht. Sonst würde ich auch kein Urlaubssemester nehmen. Die 92 € fallen außerdem nur dann nicht an, wenn man *beweisen* kann, dass man das Semester über nicht in Leipzig ist - also zum Beispiel bei einem Auslandsaufenthalt.