Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - Krankschreibung ?
Flitzpiepe
08.08.2007, 19:31
Hallo !
Ich habe das Physikum schon schriftlich bestanden und muß noch mündlich ran dieses Mal. Da man als "Durchfaller" von Amts wegen vorgeladen wird habe ich nicht die Möglichkeit unverbindlich zurück zu treten. Ich möchte aber aus persönlichen Gründen, Gründe die vom Amt sicher nicht akzeptiert würden, die Prüfung jetzt nicht machen. Letzte Option : Krankschreibung. Hat hier jemand Erfahrung damit wie das LPA eine solche Krankschreibung behandelt ?
In deren Merkblatt steht das man ein richtiges Attest von einem Arzt braucht und das man auf deren Wunsch hin zu einem Amtsarzt gehen muß um das Attest prüfen zu lassen.
Mich würde jetzt interessieren ob eine solche amtsärztliche Überprüfung die Ausnahme oder die Regel bei einer solchen Krankmeldung beim LPA ist.
Bin für jede Antwort sehr dankbar
Flitzpiepe
DocHoliday
08.08.2007, 19:38
ich fürchte, es ist die regel.
ich verstehe nur nicht ganz, wieso du von amtwegen vorgeladen wirst?
was hat das zu bedeuten?
Flitzpiepe
08.08.2007, 21:03
wenn du durchgefallen bist mußt du halt nicht nochmal eine komplette Bewerbung ausfüllen und Dokumente beilegen sondern wirst vom LPA gleich vorgeladen zur Prüfung. Ist also nur n bürokratischer Akt.
Woher weißt du das es die Regel ist ? Hast du dich auch mal krank schreiben lassen ? Mich irritiert nur das das LPA nicht gleich ein amtsärztliches Attest haben möchte sondern das man evtl. "auf deren Wunsch" hin dann erst zu einem Amtsarzt gehen soll.
Also falls jemand Erfahrung mit dem Thema hat....bitte melden.
Gru0 Flitze
DocHoliday
08.08.2007, 21:34
ok tut mir leid, ehrfahrung hab ich damit nicht.
aber bei uns hieß es immer: nur der amtsarzt hilft beim physikum
ms.naggy
09.08.2007, 00:08
ich habe da aber auch mal noch eine frage, die zu dem thema passt, die ich mir schon laenger stelle. angenommen, ich habe zum pruefungstag z.b. irgendetwas, was mich an diesem tag komplett ausser gefecht setzt, nehmen wir einfach mal eine lebensmittelvergiftung, (sehen wir jetzt mal davon ab, dass ich evtl ins krankenhaus muesste), was es mir eben nicht ermoeglicht hinzugehen. drei tage spaeter bin ich wieder fit. dann ruft das lpa an und fordert eine amtsaerztlche untersuchung, wie macht das der amtsarzt denn dann-schildere ich ihm dann den krankheitsverlauf und er laesst sich die unterlagen schicken? wie kann er das ueberpruefen?
so, jetzt klopf ich aber hier auf holz, bis die finger bluten, waere ein albtraum, nicht antreten zu koennen...
@Flitzpiepe
ich kann dir eigentlich - wenn auch nicht aus eigener, dann aber aus Erfharung von 2 Mitstudenten berichten, dass eine amtsärztliche Untersuchung DIE REGEL ist. So wahnsinnig viele lassen sich nicht krankschreiben, also nehmen die sich schon zeit dafür. Du solltest dir also ne Krankheit ausdenken die dir am betreffenden Tag 100%ig ne Teilnahme an der prüdung unmöglich macht, aber dann 1-2 Tage hinterher beim Amtsarzt nicht mehr sicher festgestellt werden kann. Also: Pneumonie ist da wohl eher schlecht.
Warum nicht gleich zum Amtsarzt: 1. ist der gute nun auch tagsüber beschäftigt udn so ganz kurzfristig ( z.b. 1h vor der Prüfung nen allergischen Schock bekommen ) kann der dann auch nicht. Andererseits schreibt es ebend die Verwaltungsrichtlinie so vor - und die haben nicht immer nen nachvollziehbaren sence.
Zu den privaten Gründen, die nicht akzeptier würden will ich mal allgemein was posten - also nicht 1:1 auf dich münzen:
- Ich mein echte Gründe wie Tod nes nahen Angehörigen od. schwere Erkrankung / persönliches Ableben akzeptieren die ja sicher _ ohne Frage. Mir fallen da immer bei leibe keine anderen Gründe ein, die mich abhalten könnten an der Pürfung teilzunehmen, weil die Vorbereitung ja ein Prozess von Monaten ist, Wenn ichd a durch was persönliches mal 2-3 Tage aus der bahn gewurfen bin ( z.b. Partner hat Schluss gemacht ), dann fehlen mir 2-3 Tage ok - aber dann muss es halt weitergehen. Ich denke man mus da schon Prioritäten schaffen.
Flitzpiepe
09.08.2007, 01:11
hi Cicero,
danke für die Antwort, bringt mich weiter.
Sind deine Freunde dann direkt zum Amtsarzt gegangen oder haben sie nach Vorschrift erst das Attest vom Hausarzt hingeschickt und sind dann auf Wunsch des LPAs zum Amtsarzt gegangen ??
Gruß Flitze
hi Cicero,
danke für die Antwort, bringt mich weiter.
Sind deine Freunde dann direkt zum Amtsarzt gegangen oder haben sie nach Vorschrift erst das Attest vom Hausarzt hingeschickt und sind dann auf Wunsch des LPAs zum Amtsarzt gegangen ??
Gruß Flitze
hallo,
also das sind Beamte ja - alo da hat nicht alles einen Sinn. Auch wenn es besser wäre gleich zum Amtsarzt zu gehen ( spart man ja Zeit ) musst du schon erst zu einem Arzt deiner Wahl gehen. Der Amtsarzt hat auch - wie erwähntv- andere Dinge zu tun als nen vollen Wartesaal abzuarbeiten. Außerdem bist du ja bei deinem Arzt, weil dir was fehlt und er dir helfen soll. So rasch kann dir ein Amtsarzt keinen Termin geben.
Also - hin zu einem Arzt deiner Wahl... aber echt - pass auf - denn nen Amtsarzt was vorspielen könnte ich nicht. Und es muss auch was triftiges sein. Also so Brechdurchfall reicht da sicher nicht - kannste ja Medikamente nehmen...
h3in3k3n
10.08.2007, 14:32
ich habe da aber auch mal noch eine frage, die zu dem thema passt, die ich mir schon laenger stelle. angenommen, ich habe zum pruefungstag z.b. irgendetwas, was mich an diesem tag komplett ausser gefecht setzt, nehmen wir einfach mal eine lebensmittelvergiftung, (sehen wir jetzt mal davon ab, dass ich evtl ins krankenhaus muesste), was es mir eben nicht ermoeglicht hinzugehen. drei tage spaeter bin ich wieder fit. dann ruft das lpa an und fordert eine amtsaerztlche untersuchung, wie macht das der amtsarzt denn dann-schildere ich ihm dann den krankheitsverlauf und er laesst sich die unterlagen schicken? wie kann er das ueberpruefen?
so, jetzt klopf ich aber hier auf holz, bis die finger bluten, waere ein albtraum, nicht antreten zu koennen...
stuhl und erbrochenes gekühlt aufbewahren :-D
ms.naggy
10.08.2007, 15:52
stuhl und erbrochenes gekühlt aufbewahren :-D
wie? echt jetzt? bei welcher temperatur kuehl ichs im ernstfall am besten? ich war davon ausgegeangen, dass ich es per einschreiben ans lpa senden soll.
Also mal ehrlich - weiß nicht was das soll. Jeder von uns hat neben dem Studium ein Leben zu bewältigen. Auch bei mir ist die Vorbereitung nicht optimal verlaufen, vieles dazwischen gekommen und ich hab eigentlich nicht wirklich das Gefühl gut vorbereitet zu sein. Das liegt jedoch in der Situation der Sache. Macht euch nicht ins Hemd- etwas wird schon hängen geblieben sein in den letzten zwei Jahren.
Immerhin haben wir ja irgendwie die Scheine zusammen bekommen.
Es ist ein Versuch.... Kreuzen ist immer Lotterie.
In diesem Sinne, macht das Beste raus
Ich glaube Drücken is keine Gute Idee
Vielleicht klappts
Viel Erfolg rinjehaun
wie? echt jetzt? bei welcher temperatur kuehl ichs im ernstfall am besten? ich war davon ausgegeangen, dass ich es per einschreiben ans lpa senden soll.
lso ich glaube da gibts so nen Paketversanddienst, der dasd auch gekühlt versendet :-) Das wär ja mal hart: "Liebes LPA, leider bin ich krank geworden - Attest anbei. Damit ihr auch was davon habt udn euch bei der soeben geschehen Ansteckung besser in meine Lage versetzen könntete anbei noch der Inhalt meines Magens. Morgen erreicht Sie dann mein Darmnhalt."
:crazy: [sorry, musste ich schreiben, ich wollte nicht aber zwanghafter weise...]
Naja privatleben - Butter zu die Fische: Also man muss das so in den Griff haben, dass man sagt: Sorry, ich KANN jetzt nicht, ich kanns auch nicht ändern .[Punkt] Wenn das nicht geht, sollte man das versuchen uzu klären - den später im Job: 12h areiten., Facharztweiterbildung, Forschung, Promotion usw kann man da nun auch nicht sein Privatleben voranstellen A la: Ich muss aber heute schon 18 Uhr nach Hause weil... das macht der Chef dort auch nicht oft mit. Das Zurücksetzen des Privatlebens gehört zu dem beruf einfach dazu.
Malapetaka
10.08.2007, 17:28
Ich glaube es ging Flitzpiepe nicht darum, sich Kommentare zum Thema "Besseres Zeitmanagement" sowie "Mein Beruf und ich" anzuhören, sondern es ging ihm um das Prozedere... Da können uns seine Gründe herzlich egal sein..
trotzdem schadet es nicht mal 1 Wort zur Gewichtung von Gründen zu sagen.