PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikum, how to?

h3in3k3n
17.06.2007, 16:13
wollte mich mal für ne lerntechnick entscheiden, hat da einer n tip zu...

nach meinem wissensstand gibts die beiden vorschläge:
1. alle lesen und dann am schluss (letzte woche oder letzten 1,5wochen) kreuzen.

2. andere wiederum sagen morgens lernen und nachmittag das zeug vom vortag wiederholen... geht das zeitlich?? oder heisst wiederholen in dem fall das zeug vom vortag kreuzen??

bin auch für andere systeme offen würde nur gern was machen was auch fruchtet ;-)

cicero
17.06.2007, 16:24
wollte mich mal für ne lerntechnick entscheiden, hat da einer n tip zu...

nach meinem wissensstand gibts die beiden vorschläge:
1. alle lesen und dann am schluss (letzte woche oder letzten 1,5wochen) kreuzen.

2. andere wiederum sagen morgens lernen und nachmittag das zeug vom vortag wiederholen... geht das zeitlich?? oder heisst wiederholen in dem fall das zeug vom vortag kreuzen??

bin auch für andere systeme offen würde nur gern was machen was auch fruchtet ;-)

meine Meinung dazu:
was heißt "lesen" - also wenn man das so liest wie ein Buch dann bleiben ja maximal 10% hängen, was dann nach wochen noch da ist kann sich sicher jeder selber ausmalen.

Meinung Idee wäre: Physio könnt ihr doch z.b. komplett ( mehr oder weniger ) und bei der Prüfung seit ihr ja schon einmal durch den GK durch. Also richtet euch da entweder 1 Tag in der Woche oder jeden Tag 1-2h für Physio ein, dass ihr das nicht vergesst.
Biochemie: Da würde ich das Zeugs, mitdem ihr auf die Prüfungen gelernt habt mal rauskramen und das wiederholend lernen. Dort macht ihr dann in BC richtig gut Punkte, was ihr auch braucht, denn in Anatomie werdet ihr viele Punkte lassen!

Psycho: Ein Fach mit 60 Fragen - auch recht viel und relativ leicht verdiente Punkte. Den GK hattet ihr ja schonmal durch - also wiederholt den auchmal an 3-4 Tagen.

Anatomie: Meiner Meinung nach eignet sich der in Leipzig vermittelte Stoff icht für die schriftliche Phsikumsprüfung. Hioer würde ich das ganze - wenn ihr viel Zeit habt mit dem Moll, wenn ihr wenig habt mit den GK Kommentaren (wenn diese nicht reichen mit dem Moll) bearbeiten.

Was sich auch gut macht ist das Thema, was man lernt, vorher mal im GK durchzuschauen, nach dem Motto "mal schaun, was die so fragen".

Beginnen würde ich mit den Fächern, die euch leichter fallen, wo ihr sagt: da seh ich schnell einen Erfolg, das geht rasch und ich kanns auch noch relativ gut.

Tageseinteilung: Ist stakt von euch abhängig. Ich würde die Hälfte des Tages bereits gelerntes Zuegs wiederholen ( das ist auch viel, also wer da sagt: ich les das einmal und weiss das noch in 3 Monaten aus dem FF, der ist entweder ein Wunderkind oder einer, der sich selbst was vormacht ), 1/4 dann etwas neues lernen und den Rest kreutzen. Erfahrungsgemäß setzt so 1 Woche vorher eh die Angst ein, also kreuzt da am besten nur noch. Ich habe mir 1 Physikumsjahr zur Generalprobe aufgehoben.

rookie
17.06.2007, 19:41
Netter Bereicht, nur was meinst du mit "1 Physikumsjahr" ? Hast du es verschoben?

Heli
17.06.2007, 20:38
Netter Bereicht, nur was meinst du mit "1 Physikumsjahr" ? Hast du es verschoben?

sich einfach ein Physikum von der CD nehmen z.B. 3/2006 und dann unter der realen Zeit (kann man auch einstellen: Prüfungsmodus) durchkreuzen.

cicero
17.06.2007, 22:07
sich einfach ein Physikum von der CD nehmen z.B. 3/2006 und dann unter der realen Zeit (kann man auch einstellen: Prüfungsmodus) durchkreuzen.

genau das - es ist einfach eine wahnsinnige Beruhigung. Ich war, bevor ich das kreutze, aufgeregter, als zum echten Termin dann :crazy:

h3in3k3n
18.06.2007, 11:17
also wenn ich das richtig verstehe tendierst du so ner art nr. 2 @ cicero??

kathi85
19.06.2007, 16:56
ich finde, dass es sicher spannend ist mal ein physikum vollständig durchzukreuzen, aber mich hat es nur huschig gemacht, weil man nie eine echte prüfungssituation nachstellen kann.....es ist warm und eignetlich will man es doch nur so schnell wie möglich durch haben, man ist nebenbei vielleicht abgelenkt und die hälfte zieht an einem vorbei und wenn man dann doch nciht das gewünschte ergebnis erzielt ist der tag gelaufen

ich würde einfach so lernen, wie ihr es auch für die klausuren getan habt...und was physio und biochemie angeht kann ich dem zustimmen, dass man es einfach nochmal wiederholt
anatomie würde ich auch so viel kreuzen wie möglcih und psycho...ich kann da nur das physikum exakt und natürlich wieder kreuzen empfehlen

die klieneren fächer würde ich mir mal mit durchlesen, da kannst du mit dem passenden buch pro fach incl. kreuzen einen tag rechnen

rookie
20.06.2007, 10:19
Hi

ich wollte mal fragen, mit welchen Büchern ihr lernt? Lernt ihr mit denen, die Fachspezifisch sind, also ich meine jetzt Löffler für Biochemie, Hick für Physio......oder habt ihr eins von den Büchern, die uns damals vorgestellt wurden, wo sozusagen alles in einem Buch steht? Wenn ihr so eins habt, für welches habt ihr euch entschieden?

Studmed1
20.06.2007, 10:27
@ rookie: DAs würde ich auch gern einmal wissen????
Ich habe das Physikum Exakt gekauft und ahbe damit schon für die Physio Klausur und auch ein wenig für die letzten zwei BC-Klausuren gelernt und habe beides bestanden.
Ich finde es praktischer ein Buch zu haben in dem alles drin steht.

Was sagen die 'schon-Physikum-hinter-sich-Haber'???

Jako
20.06.2007, 11:13
<--- Physikum-Exakt-Lerner

Trainy
20.06.2007, 11:19
ich arbeite auch nur mit einem Buch. Ich kann übrigens neben dem Physikum exakt auch "Das Physikum" GK 1-Repetitorium wärmstens empfehlen. ^^ liest sich sehr schön

Jako
20.06.2007, 14:20
Ich denke, dass die im Prinzip inhaltlich gleich sind, nur einen anderen Weg der Wissensvermittlung gewählt haben.
Aber es sind beide gut. Kann ja jeder selbst entscheiden und mal bei Lehmanns reinschauen.

Nach 30 Minuten Probelesen hab ich mich eben für das Physikum Exakt entschieden wegen der Abbildungen und der guten Übersicht.

h3in3k3n
20.06.2007, 22:39
um nich zu einseitig zu werden: ich hab "das erste" vom springer verlag ^^

Ranzkopp
20.06.2007, 23:31
Leute macht euch keine Panik, das Physikum is jetzt auch nicht so schwer schaffbar, wie ihr vielleicht denkt.
An eurer stelle würd ich einfach den GK hochundrunterkreuzen und die kommentare aufmerksam lesen bei den fragen wo ihr nicht genau bescheid wisst.
ich hab das schriftliche physikum damit auch geschafft und ich hab erst 11 tage vorher angefangen zu kreuzen.
ach und physio würd ich auf keinen fall mehr großartig im buch lesen, das könnt ihr vermutlich nach der klausur auch so.
also wer das schrifftliche schaffen will, der möge siuch dem kreuzen midmen, dann weiß man auch fürs mündliche eine ganze menge, man is manchmal erstaunt, was einem im physikum mündlich so alles einfällt von dem ganzen scheiß, den man im gk gelernt hat...

Viel erfolg:top:

h3in3k3n
21.06.2007, 13:15
du hast 11 tage fürs physikum gelernt?? oder hast vorher schon gelernt und "nur" 11tage gekreuzt???

kann man irgendwie nich ganz verhindern dass ein so ne prüfung in aussicht n bissl wuschig macht :-) zumindest mal mich...

SNOOPY1316
22.06.2007, 19:17
hallo ihr physikumslerner!

es ist ganz normal, vor dem physikum "etwas" aufgeregt zu sein.
das gk- kreuzen ist aber das wichtigste überhaupt. gerade, wenn ihr so langsam in die null-bock-phase kommt, wo ihr ne ahnung von allem habt, aber irgendwie nix so richtig abrufbereit ist. kreuzt lieber, als euch mit irgendwas anderem abzulenken.
wenn ihr erstmal ein komplettes physikum an einem tag gekreuzt habt, dann verliert ihr so langsam die ehrfurcht vor den 160 fragen pro tag.
ich konnte diese plötzlichen angstattacken, nicht genug gelernt zu haben, bis zur letzten woche vor dem physikum hinauszögern. und in eben dieser letzten woche hab ich dann jeden tag ein komplettes physikum von der orangenen reihe (ratiopharm-cd) gekreuzt. themen die ich noch so richtig drauf hatte (oder schon wieder vergessen) hab ich dann am abend nachgeschlagen.

ihr müsst euch halt einfach durchbeißen und dem IMPP den krieg erklären!
viel erfolg! :top:

Faust
11.07.2007, 17:55
Vielen Dank. Vielleicht könnten noch andere Kliniker ihre Erfahrungen preisgeben, wie man gut durchs Physikum kommt.:-)

Studmed1
12.07.2007, 13:08
Hat jemand zufällig (über fünf Ecken oder Buschfunk ;-) ) eine Ahnung, wie viele das kommende Physikum überhaupt mitschreiben?? Das würde mich einmal sehr interessieren!!! :?:

Malapetaka
12.07.2007, 13:31
Mich aber auch.
Mein Tipp, ca 50%... Hängt ja auch noch davon ab, ob alle Histo schaffen.

Studmed1
12.07.2007, 13:44
Und was heißt 50 % in Anzahl der Studenten??? Wie viele waren wir denn am Anfang überhaupt???:?:
Und sind es denn sooo viele die Histo nochmalschreiben müssen ???

Malapetaka
12.07.2007, 13:56
Nein, aber sehr viele die Biochemie nachschreiben mussten, viele davon, dies nicht geschafft haben und auch sehr viele, die erst im November Biochemie schreiben... Ein paar wegen Physio, sehr viele die am Donnerstag Histo schreiben... Wir waren knapp 500, glaub ich.
Also aus meiner Seminargruppe schreiben von etwa 23 ganze 6 jetzt das Physikum mit....

Studmed1
12.07.2007, 14:25
Bei uns schreiben von 22 nur 13 Mann das Physikum jetzt mit... dabei waren wir eine sehr gute Seminargruppe und immer sehr strebsam!