Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst '07
acetabulum
06.03.2007, 11:35
Hallo!
Ich wollt mal von den höheren Semestern hören,
was eine realistische Vorstellung ist, wann mit dem Lernen für's Physikum
begonnen werden kann/sollte?
Die letzte Biochemie Klausur ist am 15.6. und das BC-Rigorosum ist am 2.7. durch. Die Prüfungen beginnen bei uns dieses JAhr am 20.8.
Ich will nur mal so eine grobe Zeiteinschätzung haben.
Dankeschön schonmal.
medstudent
06.03.2007, 19:11
Ich will nur mal so eine grobe Zeiteinschätzung haben.
Schau mal hier:
http://home.arcor.de/hm-gerhards/medizin/physikum.html
Im Anhang ist der Medi-Learn-Lernplaner!
Also ich bin z.Z. dabei Bio, Physik und Chemie zu wiederholen und dann vielleicht noch etwas Anatomie!
Aber würde mich auch noch interessieren, wie die höheren Semester an die Sache ran gegangen sind :top:
THX!
wann du mit lernen am besten anfängst hängt von verschiedenen faktoren ab z.b. was peilst du für ein ergebnis an, wie leicht fällt dir das lernen und wie ist deine ausgangsposition, also das was du dir bisher aus den klausuren gemerkt hast...jenachdem solltest du jetzt anfangen oder fängst erst während/nachm kim an
Also wenn du die ersten vier Semester nicht verschlafen hast, reicht es meiner Meinung nach aus zwei Monate vorher anzufangen. Das dürfte dann ungefähr mit KIM zusammen fallen.
acetabulum
21.03.2007, 14:14
Und wie habt ihr das mit den "peripheren" Fächern gemacht?
Sprich Biologie, Physik und Chemie nochmal komplett gelernt oder
nur gekreuzt?
Medischnuff
21.03.2007, 16:01
Bio hatte ich im Physikum exakt gelesen, muss man aber nicht, den Rest hab ich nur gekreuzt... Hatte mit den kleinen Fächern dann auch keine Probleme!
eis_caffee
21.03.2007, 17:57
Bio hatte ich im Physikum exakt gelesen, muss man aber nicht, den Rest hab ich nur gekreuzt... Hatte mit den kleinen Fächern dann auch keine Probleme!
ich habs exakt genauso gemacht! :jo
Dr. Rotwein
21.03.2007, 21:37
also ich hab bis zum rigorosum in biochemie nichts außer biochemie gemacht, was mir aber auch die haut im P. gerettet hat. dann hatte ich so dreieinhalbwochen für den rest.
ich hab die komplette anatomie im grünen dicken physikumsbuch gelesen und parallel gekreuzt.
bio hab ich auch komplett gelesen und alles richtig gekreuzt.
chemie und physik hab ich mir gespart und ganz gut geraten.
psycho hab ich nur gekreuzt.
biochemie und physio hab ich gar nciht mehr gemacht, weil ich weder zeit hatte, und außerdem gerade das rigorosum und die physioklausur bestanden hatte.
am ende hab ich drei examen durchgekreuzt und dachte mir: wird schon mädel.
ergebnis : 199 punkte (plus vier weitere richtige bei den "komischen" fragen, wo zwei sachen richtig waren)
fürs mündliche blieben 4 tage.
wer ne gute zensur will, sollte also schon was eher anfangen oder schlauer sein ;)
Qwertzuiop
21.03.2007, 23:41
Ich würde 'nen realistischen Lernplan ausarbeiten, der alles abdeckt, mit etwas zeitlichem Puffer - z.B. für Wiederholung oder wenn mal vorher was dazwischen kam - und freien Tagen (hatte genau festgelegt, an welchem Tag welches Thema zu bearbeiten ist, das hing dann als Kalender bei mir an der Wand und wurde Punkt für Punkt abgearbeitet, bin damit sehr gut gefahren). Hatte genau mit dem Beginn von KIM angefangen zu lernen und immer versucht mir alles möglichst integriert draufzuziehen, z.B. organische Chemie im Zusammenhang zum Intermediärstoffwechsel, Akustik zusammen mit Physiologie und Anatomie vom Ohr, Bauchsitus zusammen mit Physiologie und Biochemie von Verdauung und Leber, Retrositus mit Nierenphysiologie usw.
Der Vorteil dabei ist, dass man dann gut ins Gefühl bekommt, ob man wirklich was zum Thema weiß (da man nach dem "Lebertag" halt einfach alles zur Leber wissen muss, weiß man gleich was zu tun ist, wenn dem nicht so ist...). Der Nachteil ist, dass man wirklich eine gute Planung braucht und sonst Gefahr läuft, vielleicht ein Thema auszulassen, deshalb immer Kontrolle mit der gelben Reihe dann am Abend.
Ich würde es jedenfalls wieder so machen.
EDIT: Habe den Plan auch noch, falls sich jemand dafür interessiert. Geht über 9 Wochen und deckt alle Fächer ab.
also ich habe das physikum exakt gelesen und gekreuzt (sowohl bei den großen als auch bei den kleinen Fächern )...im nachhinein betrachtet hätte ich mir ein bisschen mehr zeit zum kreuzen nehmen sollen, aber sonst bin ich auch recht gut gehfahren
Ich würde 'nen realistischen Lernplan ausarbeiten, der alles abdeckt, mit etwas zeitlichem Puffer - z.B. für Wiederholung oder wenn mal vorher was dazwischen kam - und freien Tagen (hatte genau festgelegt, an welchem Tag welches Thema zu bearbeiten ist, das hing dann als Kalender bei mir an der Wand und wurde Punkt für Punkt abgearbeitet, bin damit sehr gut gefahren). Hatte genau mit dem Beginn von KIM angefangen zu lernen und immer versucht mir alles möglichst integriert draufzuziehen, z.B. organische Chemie im Zusammenhang zum Intermediärstoffwechsel, Akustik zusammen mit Physiologie und Anatomie vom Ohr, Bauchsitus zusammen mit Physiologie und Biochemie von Verdauung und Leber, Retrositus mit Nierenphysiologie usw.
Der Vorteil dabei ist, dass man dann gut ins Gefühl bekommt, ob man wirklich was zum Thema weiß (da man nach dem "Lebertag" halt einfach alles zur Leber wissen muss, weiß man gleich was zu tun ist, wenn dem nicht so ist...). Der Nachteil ist, dass man wirklich eine gute Planung braucht und sonst Gefahr läuft, vielleicht ein Thema auszulassen, deshalb immer Kontrolle mit der gelben Reihe dann am Abend.
Ich würde es jedenfalls wieder so machen.
EDIT: Habe den Plan auch noch, falls sich jemand dafür interessiert. Geht über 9 Wochen und deckt alle Fächer ab.
Ich würde mich für den Plan interessieren. Wollte eigentlich jetzt mit dem Lernen anfangen, Anatomie hab ich schon durch, zur Zeit mach ich nur Biochemie. Ich weiß noch nicht womit ich anfangen, Physik, Bio ...??
Sind denn im Physikum "alles" fragen aus dem GK?
raskolnikow
23.03.2007, 08:00
es sind nicht alles fragen aus dem gk. da gibt es eine regelung, wie viele altfragen es sein dürfen. allerdings zählt eine geringfügig veränderte frage nicht mehr als altfrage. kreuzen ist also in jedem fall eine sehr sinnvolle art der prüfuingsvorbereitung.
Wann fangen die ersten Prüfungen an? Juli?
Edit: UUps gerade glesen...20.08. Stimmt das soweit? Da schreiben wir die erste Prüfung?
Labormaus
21.04.2007, 16:53
Mit welchen Büchern hast du gelernt? Die dicken Wälzer oder irgendwelche Kurzlehrbücher?
Bin zur Zeit total durcheinander welche Bücher ich benutzen soll!!! Physikum exakt oder die Schwarze Reihe und dann ist dieses Jahr noch ein ähnliches wie Physikum exakt vom Springer Verlag "Das Erste" erschienen.
HILFE!
zum lernen am ende würde ich das physikum exakt empfehlen. damit hab ich gerlernt. aber "das erste" von springer gefällt mir fast noch besser, wenn ich es mir so ansehe. wenn dir die springer-didaktik schon immer gefallen hat, dann nimm lieber das, sonst das physikum exakt.
Mit welchen Büchern hast du gelernt? Die dicken Wälzer oder irgendwelche Kurzlehrbücher?
Bin zur Zeit total durcheinander welche Bücher ich benutzen soll!!! Physikum exakt oder die Schwarze Reihe und dann ist dieses Jahr noch ein ähnliches wie Physikum exakt vom Springer Verlag "Das Erste" erschienen.
HILFE!
man sollte es auch in Betracht ziehen, dass man einfach damit lernt, womit man sich jetzt auf Biochemieprüfuzngen etc. vorbereitet hat. SO GK fern ist das ja nicht und BiochemieGK ist ja eigentlich einfach, in Physio ist der GK auch wichtig, Psycho macht eigentlich jeder mit GK - also so gesehen könnt ihr ja schon viel...
hab da mal eine Frage. hab das Physikum exakt in der 3.ten Auflage. Die ist glaub ich 2003 erschienen. inzwischen ist ja schon eine neue Auflage rausgekommen. hat sich da wohl so viel getan das ich mir die neue Auflage zulegen muss oder is das Blödsinn weil sich da eh nich allzuviel geändert hat???
ms.naggy
13.05.2007, 11:00
gestern waren es im uebrigen noch genau 100 tage!